Nationaler Zukunftstag: Zu Besuch bei Swiss Tennis

11. November 2021, 16:37

Nationaler Zukunftstag: Zu Besuch bei Swiss Tennis

Nationaler Zukunftstag

Ein Nationaler Zukunftstag bedeutet bei Swiss Tennis neben der Arbeit in den Büros der Geschäftsstelle natürlich auch eine Tennislektion auf dem Court. Den Tag organisiert haben die drei KV-Lernenden von Swiss Tennis. 

Am Zukunftstag öffnen Hunderte von Betrieben, Organisationen und Bildungsinstitutionen in der ganzen Schweiz ihre Türen. Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse sind eingeladen, Bezugspersonen an die Arbeit zu begleiten. Auch Swiss Tennis hat am 11. November am Nationalen Zukunftstag mitgemacht und Besuch von zwei Schülerinnen erhalten. 

Hier berichten Alexia Gerlach und Zoe Heiniger von ihren Erlebnissen bei Swiss Tennis.

Was hat euch gut gefallen?
Alexia: Mir hat eigentlich alles gut gefallen.
Zoe: Mir hat eigentlich auch alles gut gefallen, am besten hat mir die Schnitzeljagd gefallen. 

Was hat euch überrascht? 
Zoe: Mich hat sehr überrascht, wie gross das ganze Swiss Tennis-Zentrum ist. 
Alexia: Es hat sehr viele Büros. 

Was habt ihr gelernt? 
Zoe: Ich habe am Morgen gelernt, wie man News-Berichte auf der Website veröffentlicht. 
Alexia: Ich konnte für die Rubrik «Swiss Player on Tour» Spieler suchen und erfassen. 

Wie findet ihr den Nationalen Zukunftstag? 
Alexia: Ich finde es toll, dass sich die Kinder der 5./6. und 7. Klassen verschiedene Berufe anschauen können. 
Zoe: Ich finde den Zukunftstag auch sehr toll, weil man verschiedene Berufe anschauen kann und man einmal nicht in die Schule gehen muss. Letztes Jahr – als ich in der 6. Klasse war – ist der Zukunftstag leider wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. 

Was ist für euch der grösste Unterschied zwischen der Schule und der Arbeitswelt?
Alexia: Man muss keine Hausaufgaben machen, aber es ist nicht immer einfach so ein Job. 
Zoe: Ich gehe eigentlich sehr gerne in die Schule, aber ich finde Arbeiten spannender, weil man nicht immer am Pult sitzen muss und Arbeitsblätter ausfüllen. 

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8