Rado Interclub NLA Damen: Saison 2019 mit einer 5er Liga

09. Januar 2019, 14:21

Rado Interclub NLA Damen: Saison 2019 mit einer 5er Liga

Centre Sportif de Cologny im Meisterjahr 2016

Nachdem das Centre Sportif de Cologny seine Damenmannschaft im Herbst aus der Nationalliga A zurückgezogen hat, bleibt der 6. Platz in der obersten Spielklasse frei. Damit wird die Saison 2019 mit fünf Damenteams in Angriff genommen. 

Die Verantwortlichen des Centre Sportif de Cologny entschieden sich im vergangenen Herbst dafür, ihre Damen NLA-Mannschaft auf die Saison 2019 hin zurückzuziehen. Die Genfer, die 2015 das Team von Mail Neuchâtel übernahmen und im Jahr darauf ihren einzigen Schweizermeistertitel bei den Damen feiern durften, waren in den vergangenen Jahren ein attraktives Team und ein Titelmitfavorit mit vielen Talenten aus dem In- und Ausland. In diesem Jahr hatten sie unter anderem die Schweizer Junioren-Wimbledonfinalistin Leonie Küng in ihren Reihen und konnten Patty Schnyder zu einem Comeback im Schweizer Interclub animieren. Dem Team fehlten aber die Spielerinnen aus den eigenen Reihen und daher auch die langfristige Verankerung, was dazu führt, dass sich der Club nun anderweitig orientiert.

Der freigewordene Platz des Centre Sportif de Cologny wird durch keinen Club übernommen. Der Gruppenzweite der Nationalliga B, der TC Luzern Lido, wie auch Absteiger Geneva Country Club, verzichteten auf einen Aufstieg ins Oberhaus. Demzufolge wird die Westschweizer Fraktion in der NLA Damen stark geschwächt. Es bleibt Vizemeister Nyon, das gegen Rekordmeister Grasshopper ZH, Chiasso, Sursee und Aufsteiger Weihermatt ZH antreten wird. Wie bereits in früheren Jahren wird die Saison 2019 in einer fünfer Liga gespielt. Es wird keinen Absteiger geben.

Spielplan 2019

Die NLA-Meisterschaft beginnt am 30. Juli 2019. Gespielt wird in der Vorrunde am Dienstag, Donnerstag, Samstag, Sonntag und Dienstag. Die Finalrunde findet am 10./11. August 2019 beim Titelverteidiger der Herren, dem TC Seeblick ZH statt. 

Spielplan (pdf)

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8