Roger Federer ist der beste Schweizer Sportler der letzten 70 Jahre

13. Dezember 2020, 23:15

Roger Federer ist der beste Schweizer Sportler der letzten 70 Jahre

Roger Federer wird an den Sports Awards zum besten Sportler der letzten 70 Jahre gewählt. 

An den diesjährigen «Sports Awards – Die Besten aus 70 Jahren» wurde bei den Männern Roger Federer zum «Besten der Besten» gewählt, vor Langläufer Dario Cologna und Skifahrer Pirmin Zurbriggen. Bei den Frauen siegte Vreni Schneider vor Erika Raymond-Hess und Simone Niggli-Luder.

Es war schliesslich eine klare Angelegenheit – mit 49.1% aller Stimmen wurde der 20-fache Grand-Slam-Sieger Roger Federer zum besten Schweizer Sportler der letzten 70 Jahre gewählt. Seit 1950 gibt es nämlich die jährliche Wahl der besten Schweizer Sportler*innen des Jahres.

Bei seiner Rede zeigte sich Federer gerührt über die Auszeichnung. Er sprach auch die Zukunft an und meinte zum Schluss: «Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder auf den Tennisplatz zurückkehren werde. Wir werden sehen. Aber sollte meine Karriere jetzt vorbei sein, ist es unglaublich, mit einer solchen Auszeichnung aufzuhören.»

Als bestes Team der letzten sieben Jahrzehnte waren auch das Securitas Swiss Davis Cup Team und das Gold-Duo Federer/Wawrinka nominiert gewesen. Gewonnen hat die Auszeichnung die Schweizer Eishockeynationalmannsachaft, die 2018 WM-Silber gewann.

Als bester Nachwuchssportler wurde der French-Open-Juniorensieger Dominic Stricker gewählt (Mehr dazu hier).

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8