Zofingen sichert sich Meistertitel, Sonnenberg-LTC Winterthur im Herrenfinal

17. Juni 2019, 9:27

Zofingen sichert sich Meistertitel, Sonnenberg-LTC Winterthur im Herrenfinal

Das Damenteam des TC Zofingen freut sich über den Meistertitel in der NLB

Die Damen des TC Zofingen holen sich souverän den Titel in der NLB. Bei den Herren kommt es im Final zur Zürcher Begegnung zwischen dem Aufsteiger TC Sonnenberg und dem LTC Winterthur.

Die Damen des TC Zofingen gewinnen dank eines 3:3 in der letzten Interclub-Runde gegen Hörnli Kreuzlingen den verdienten Meistertitel in der Nationalliga B und sichern sich dadurch das Recht zum Aufstieg in die höchste Spielklasse. Svenja Ochsner und Julie Schalch waren mit ihren beiden Siegen dafür verantwortlich, dass der Aufstieg bereits nach den Einzelpartien Tatsache wurde. Vizemeister 2019 ist der TC Luzern Lido. Die Zentralschweizerinnen gewannen auswärts beim Geneva Country Club gleich mit 6:0. Aus der NLB absteigen muss der Grasshopper-Club Zürich. Das 3:3 bei Allmend Luzern besiegelte das Schicksal der Zürcherinnen. Die Luzernerinnen ihrerseits feiern den Klassenerhalt mit dem Minimalvorsprung von einem Punkt auf GC.

TC Sonnenberg und LTC Winterthur bestreiten den Herrenfinal
Die diesjährige Finalbegegnung im Rado Interclub NLB der Herren bestreiten zwei Teams aus der Region Zürich. Der Aufsteiger TC Sonnenberg schafft es in seiner NLB-Debutsaison auf Anhieb ins Endspiel um den Meistertitel. Die Zürcher bezwangen im letzten Gruppenspiel den TC Büsingen mit 7:2. Im Final trifft Sonnenberg auf den Traditionsclub LTC Winterthur. Angeführt von Davis-Cup-Spieler Sandro Ehrat wurde der Geneva Country Club mit dem höchstmöglichen Resultat von 9:0 abgefertigt. Weil der Leader TC Seeblick bei Lugano 1903 gleichzeitig eine 3:6 Niederlage einstecken musste, stand der Gruppensieg für die Winterthurer fest.

Den schweren Gang in die Nationalliga C antreten müssen die beiden Genfer Clubs Drizia GE und Geneva Country Club. Drizia GE war während der gesamten Spielzeit nicht konkurrenzfähig und musste sich bereits früh mit dem Schicksal abfinden. Der Geneva Country Club seinerseits hatte bis zum letzten Spieltag alle Chancen auf einen Verbleib in der NLB. Mit der 0:9 Niederlage in Winterthur zerschlugen sich aber alle Hoffnungen. Den Klassenerhalt am letzten Spieltag sicherten sich sowohl Frohburg Stäfa als auch Aufsteiger Rapperswil.

Finaler Showdown am kommenden Samstag
Das Finalspiel Sonnenberg – LTC Winterthur vom kommenden Samstag, 22. Juni 2019 findet auf der Anlage des TC Sonnenberg statt. Gestartet wird um 12:00 Uhr mit den Einzelbegegnungen. Auf Papier scheint die Ausgangslage offen, für Spannung ist also gesorgt.

Resultate und Ranglisten

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8