myTennis

Athleten

4. März 2024, 11:45

Monday Update: Turniersiege für Kozakova und Djosic

Die Ostschweizerin Karolina Kozakova feiert ihren ersten Turniersieg bei den Profis. Währenddessen jubeln die Junior:innen Nikola Djosic und Lara Xenia Gantenbein im Doppel.

Ohne während des gesamten Turnierverlaufes auch nur einen Satz abzugeben, sicherte sich Karolina Kozakova (WTA 923) vergangene Woche ihren ersten Turniersieg als Profi. Die 18-jährige Ostschweizerin besiegte im Final des ITF-W15-Turniers von Monastir (TUN) die Belgierin Eliessa Vanlangendonck (WTA 784) deutlich mit 6:4 und 6:1.

Djosic und Gantenbein siegen im Doppel    

Auch der 16-jährige Zürcher Nikola Djosic stemmte letzte Woche eine Trophäe in die Höhe. Beim ITF-Juniorenturnier im thailändischen Nonthaburi siegte er im Doppel zusammen mit dem Kroaten Duje Markovina. Das Duo setzte sich im Final mit 7:5 und 7:6 gegen die beiden Chinesen Fumin Jiang und Boxiong Zhang durch. Für Djosic war es der insgesamt achte Titelgewinn auf der ITF Juniors Tour. Einen ebenfalls schönen Erfolg bejubelte die noch nicht ganz 13-jährige Lara Xenia Gantenbein. Die junge Ostschweizerin gewann die Doppel-Konkurrenz des Tennis Europe U14-Turniers von Stavanger (NOR). Zusammen mit der Tschechin Veronika Navratilova besiegte sie im Final die Britin Giselle Jolie Fiorentino und die Ukrainerin Anna Shchavinska klar mit 6:2 und 6:1.

Halbfinals für Ganz, Lopez und Kunz

Für drei weitere Schweizer:innen endete die Reise letzte Woche erst im Halbfinal ihres jeweiligen Turniers: Die 23-jährige Zürcherin Fiona Ganz schaffte den Sprung unter die letzten Vier beim ITF-W15-Turnier von Manacor (ESP) im Einzel. Der 22-jährige Innerschweizer Noah Lopez verpasste beim ITF-M15-Turnier von Villena (ESP) nur knapp den Doppel-Final, genau wie die 17-jährige Schwyzerin Josephine Kunz beim ITF-J100-Turnier von Potchefstroom (RSA).

Ähnliche News