SDA News

10. Mai 2023, 14:12

Stan Wawrinka glückt der Start beim Turnier in Rom

Stan Wawrinka übersteht auch bei seinem vierten Masters-1000-Turnier in diesem Jahr die Startrunde. Der 38-Jährige gewinnt auf dem Sandplatz in Rom gegen den Belarussen Ilja Iwaschka 6:2, 6:4.

Obwohl als Nummer 84 der Weltrangliste leicht schlechter klassiert als die belarussische Nummer 1, stieg Wawrinka als Favorit in die Partie. Die Meinung der Buchmacher bestätigte er in allen Belangen. So schlug er fünf Asse, leistete sich keinen Doppelfehler und wehrte auch den einzigen Breakball gegen ihn erfolgreich ab.

In der nächsten Runde trifft der Romand auf den Bulgaren Grigor Dimitrov, die Nummer 33 der Weltrangliste. Die beiden duellierten sich ein Dutzend Mal. Die Bilanz lautet 7:5 zugunsten des Schweizers.

Wawrinka hat in Rom mit Blick auf die Weltrangliste einen Vorstoss in die Achtelfinals zu verteidigen. Vor einem Jahr warf ihn Novak Djokovic aus dem Turnier. Gegen den Serben hatte er 2008 beim letzten grossen Turnier vor dem French Open auch den Final verloren. Schlagzeilenträchtig war Wawrinkas Auftritt in Italiens Hauptstadt auch im Jahr 2015. Damals schaltete er in den Viertelfinals Rafael Nadal aus, um dann in den Halbfinals an Roger Federer zu scheitern.