Fairplay

Sei ein Vorbild

Im Tennis und im Sport ganz allgemein geht es nicht nur um Gewinnen oder Verlieren, sondern auch um den gegenseitigen Respekt – um den Sportsgeist. Hier findest du Tipps und Regeln, wie du dich auf und neben dem Platz vorbildlich verhältst.

Spiele fair: Die zehn einfachen Verhaltensregeln im Tennis
  1. Ich begegne meinem Gegner, dem Turnierpersonal und den Turnierbesuchern mit Respekt.
  2. Ich behandle die anderen Personen, wie ich selber behandelt werden möchte.
  3. Ich verhalte mich nach dem im Tennis gültigen Verhaltenskodex. Ich schimpfe nicht. Ich werfe weder Schläger noch sonst etwas herum.
  4. Wird ohne Schiedsrichter gespielt, so ist jeder Spieler für Tatsachenentscheide auf seiner Seite zuständig.
  5. Ich entscheide jederzeit ehrlich. 
  6. Im Zweifelsfall entscheide ich zugunsten meines Gegners.
  7. Landet ein Ball neben der Linie, so rufe ich unmittelbar, nachdem der Ball aufgesprungen ist, so laut aus, dass der Gegner es hören kann.
  8. Rufe ich irrtümlich einen Ball «aus» und sehe dann am Ballabdruck, dass der Ball gut war, verliere ich den Punkt. Wird nicht auf Sandplatz gespielt und es gibt keinen Ballabdruck, dann wird der Punkt wiederholt.
  9. Als Aufschläger sage ich vor jedem ersten Aufschlag den Punktestand deutlich hörbar für meinen Gegner an. Beim Seitenwechsel schreiben wir den Spielstand an der Spielstandanzeige an.
  10. Sind wir uns nicht einig, so versuchen wir zu vermitteln. Auch mein Gegner könnte Recht haben. 

Mit Respekt: So löse ich Probleme auf dem Platz

  • Spielstand-Diskussion: ich versuche, mit meinem Gegner die relevanten Punkte oder Spiele nachzuvollziehen. Alle Punkte oder Spiele, über deren Ausgang wir uns einig sind, bleiben bestehen und nur jene, die strittig sind, werden wiederholt. Zum Beispiel: Ich behaupte, der Spielstand sei 40:30, mein Gegner aber meint, es sei 30:40: Wir besprechen die Punkte und stellen fest, dass nur über den ersten gewonnenen Punkt in diesem Spiel Uneinigkeit besteht. Die richtige Entscheidung ist demnach, das Spiel bei 30:30 fortzusetzen, da beide darin übereinstimmen, jeweils zwei Punkte in diesem Spiel gewonnen zu haben. Wenn ein Spiel zur Diskussion steht, wird genauso verfahren.
  • Wenn es Streit über Netzberührung beim Aufschlag, zweimaliges Aufspringen des Balles und regelwidrige Schläge gibt, ist der Punkt zu wiederholen.

  • Grundsätzlich gilt: wird ein Irrtum bezüglich der Tennisregeln entdeckt (Aufschlag von der falschen Seite, falscher Aufschläger, falsches Matchformat etc.), so bleiben alle bisher gespielten Punkte bestehen.

  • Können sich die beiden Parteien in einem Streitfall nicht einigen, so ist bei einem Turnier der Turnierleiter zu holen und im Interclub die zuständige Stelle zu kontaktieren

Gut zu wissen

  • Die Einschlagzeit darf höchstens fünf Minuten betragen.

  • Die Pausen zwischen den Seitenwechseln betragen 90 Sekunden, zwischen den Sätzen 120 Sekunden.

  • Im Einzel hat jede Spielerin Anspruch auf eine Toilettenpausen im Lauf einer Partie, jeder Spieler auf eine. Fürs Doppel gilt, dass jedes Team Anspruch auf maximal zwei Toilettenpausen hat. Wenn die Partner den Platz gemeinsam verlassen, wird diese Pause für das Team als eine erlaubte Toilettenpause gezählt. Diese Toilettenpausen sollten wenn möglich nach Beendigung eines Satzes eingelegt werden und dürfen keinem anderen Zweck dienen.

  • Ich habe Anspruch auf maximal drei Minuten medizinische Behandlung pro Verletzung. Wenn ich aufgrund einer Verletzung einen Match aufgeben muss, so ist dies eine Niederlage.

  • Wenn aus Gründen, die ausserhalb des Einflusses des Spielers liegen, dessen Kleidung, Schuhwerk oder notwendige Ausrüstung (Ausnahme Schläger) kaputt gehen oder ausgewechselt werden muss, hat der Spieler die angemessene Zeit, das Problem zu beheben.

Adresse
Swiss Tennis
Roger-Federer-Allee 1
Postfach
CH-2501 Biel
 

Verdacht auf Verletzung der Ethik-Werte
Wer bei Verdacht eine Meldung auf Verletzung des Ethik-Statutes abgeben möchte, kann sich an die Meldestelle von Swiss Tennis wie auch an die unabhängige Melde- und Untersuchungsstelle Swiss Sport Integrity wenden.

Nationale Meldestelle
Swiss Sport Integrity
+41 31 550 21 31
www.sportintegrity.ch (Online-Formular)

Meldestelle Swiss Tennis
Damke Rechtsanwälte
Herr Andreas Damke
Marienstrasse 18
3005 Bern
Tel.: +41 31 326 10 10
E-Mail: damke@damke.ch

Suche