National

myTennis

Turniere

12. August 2023, 07:42

Rado Interclub NLA Finalrunde – Spannung garantiert

Je vier Damen- und Herrenteams kämpfen am kommenden Wochenende in Luzern um nationale Titelehren. Die Ausgangslage vor der Rado Interclub NLA Finalrunde verspricht jede Menge Spannung. Setzen sich am Ende gar die Aufsteiger:innen durch?

Erstmals wird die Rado Interclub Finalrunde am 12. und 13. August 2023 auf den Anlagen des TC Allmend Luzern ausgetragen. Umrahmt wird das Tennisfest für alle von diversen Aktivitäten bereits ab morgen Donnerstag, dem 10. August 2023. Im Mittelpunkt stehen die Halbfinal-Begegnungen am Samstag und die Finals der Damen und Herren am Sonntag.

Krönt sich der TC Genève Eaux-Vives als Aufsteiger zum Meister?

Sechs Herrenteams traten anfangs August dazu an, sich einen der vier begehrten Plätze in der Finalrunde zu sichern. Nach fünf gespielten Runden grüsste der TC Genève Eaux-Vives von der Tabellenspitze. Der Traditionsclub, der letztes Jahr den direkten Wiederaufstieg aus der NLB bewerkstelligt hatte, mauserte sich also sogleich zum Titelfavoriten. Aber Achtung: Am Samstag treffen die Genfer im Halbfinal ausgerechnet auf die Zürcher des TC Seeblick, welche ihnen im letzten Gruppenspiel die einzige Niederlage zugeführt haben. Den zweiten Finalplatz machen der TC Froburg-Trimbach und der CT Neuchâtel unter sich aus. In der Gruppenphase konnten die Solothurner das direkte Duell der beiden Mannschaften für sich entscheiden. Titelverteidiger GC hat die Qualifikation für die Finalrunde indes knapp verpasst.

Werden die Damen des TC Dählhölzli doch noch bezwungen?

Bei den Damen greifen unter anderem die Aufsteigerinnen des TC Froburg Trimbach nach dem Titel. Sie beendeten die Gruppenphase auf dem starken zweiten Rang und somit unmittelbar vor den Titelverteidigerinnen des Grasshopper Club Zürich. Am Samstag duellieren sich die beiden Teams folglich um einen Platz im Final. Dabei wollen sich die Zürcherinnen für die Niederlage in der Gruppenphase revanchieren. Als Favoritinnen nehmen die Bernerinnen des TC Dählhölzli die Finalrunde in Angriff. Sie blieben im bisherigen Saisonverlauf ungeschlagen – auch in der Partie gegen den TC Mail Neuchâtel. Die Neuenburgerinnen trotzten dem TC Dählhölzli aber immerhin ein Unentschieden ab und nehmen am Samstag im Halbfinal einen zweiten Anlauf, dessen Ungeschlagenheit zu beenden.

Alle Spiele im Livestream

Das Innerschweizer Organisationskomitee freut sich auf hochkarätige Begegnungen, spannende Entscheidungen und zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Anlage des TC Allmend Luzern. Wer nicht live dabei sein kann, verfolgt die Finalspiele im Livestream. Die auf dem Center Court ausgetragenen Partien werden direkt und kostenlos auf www.swisstennis.ch zu sehen sein – die Matches auf den weiteren Plätzen gegen Bezahlung beim Tennis Channel International.

Ähnliche News