National

myTennis

Athleten

5. April 2024, 10:57

Nationale Klassierung 1/24: Bencic und Wawrinka weiter an der Spitze

Die Swiss Tennis Ranglisten werden unverändert von Belinda Bencic und Stan Wawrinka angeführt. Dahinter kommt es zu einigen Verschiebungen.

Auch eine Woche nach seinem 39. Geburtstag grüsst Stan Wawrinka (N1.1) von ganz oben. Der Lausanner führt die halbjährlich neu berechnete Nationale Klassierung zum vierten Mal in Serie an. Direkt dahinter folgen neu Dominic Stricker (N1.2) und Leandro Riedi (N1.3), die an ihrem Davis-Cup-Teamkollegen Marc-Andrea Hüsler (N1.4) vorbeigezogen sind. Erstmals hat der 18-jährige Kilian Feldbausch (N1.9) den Sprung unter die besten zehn Spieler des Landes geschafft. Dem Genfer wünschen wir nach seiner Hüftoperation eine schnelle Genesung. Seinen Platz in den Top-10 räumen musste indes Henri Laaksonen (N1.11). Den grössten Sprung aller Spieler mit N-Klassierung machte der Ostschweizer Adrian Bodmer (N3.37), der sich um fast 80 Positionen verbessern konnte.

Bencic nicht vom Thron zu stossen

Genau wie Stan Wawrinka bei den Herren führt Belinda Bencic (N1.1) das Ranking bei den Damen bereits zum vierten Mal in Folge an. Auf die 27-jährige Ostschweizerin, die in Bälde ihr erstes Kind erwartet, folgt ebenfalls unverändert Viktorija Golubic (N1.2). Direkt dahinter schafft die 18-jährige Céline Naef erstmals den Sprung aufs Podest, die Schwyzerin verdrängt Jil Teichmann (N1.5) von diesem. Ihre Premiere in den Top-10 feiert indes Valentina Ryser (N1.8). Die 23-jährige Thunerin überholt unter anderem Conny Perrin (N2.11), von welcher sie mittlerweile als Coach begleitet wird. Die markanteste Steigerung aller Spielerinnen mit N-Klassierung gelingt der Waadtländerin Anastasia Radovanovic (N4.73), die sich um mehr als 130 Ränge verbessert.

Und wie lief deine Wintersaison? Sämtliche Klassierungen sind wie gewohnt auf www.mytennis.ch zu finden.

Ähnliche News