International

Turniere

18. Juni 2025, 15:42

Dialectic Zug Open: Gratisticket für lizenzierte Spieler:innen!

In Zug geht vom 20.-27. Juli 2025 die vierte Ausgabe des Dialectic Zug Open (ATP Challenger 125) über die Bühne – des viertgrössten ATP-Turniers der Schweiz hinter den Swiss Indoors Basel, Gstaad und Genf. Als lizenzierte Spielerin oder Spieler bist du an der 1. Runde am Montag, 21. Juli, beim Turnier gratis mit dabei!

Es dauert nur noch wenige Wochen, und die ATP-Profis machen Halt in der Zentralschweiz: Das Dialectic Zug Open wartet für seine vierte Ausgabe mit einem vergrösserten und komplett überdachten Centre Court-Stadion auf. Wiederum sehnen sich die Schweizer Tennisfans nach den Night Sessions voller Tennisspektakel bei lauen Feierabendtemperaturen. "Wir möchten auch in diesem Jahr den Status des Dialectic Zug Open als sommerliches ATP-Boutiqueturnier festigen: Spitzentennis, Stars zum Anfassen, lockere Sommervibes und elektrisierende Night Sessions sowie Genuss auf allen Ebenen. Die Eleganz des Tennisspiels und eine Apéro-Kultur mit brummenden DJ-Beats finden im Tennisclub Zug zueinander", freut sich Co-Turnierdirektor Gaston Della Casa bereits jetzt auf Ende Juli. Zug Open-Tagestickets sowie Mehrtagespässe gelangen via Website www.zugopen.ch in den Verkauf.

Schweizer Festspiele

Im letzten Jahr holte sich Jerome Kym am Zug Open den bisher grössten Titel seiner Karriere mit einem 6:4, 6:4-Finalsieg über Roman Andres Burruchaga (ARG). Dank der gewonnenen 125 Punkte stiess er in die Top 200 der Weltrangliste vor und erreichte am US Open zum ersten Mal die Grand-Slam-Qualifikationsrunden. 2022-Champion Dominic Stricker, der Topgesetzte Botic van de Zandschulp (NED), Benoit Paire (FRA) sowie Matteo Gigante (ITA) scheiterten alle früh im Turnier. Für Gstaad 2024-Finalist Quentin Halys (FRA) war im Achtelfinal Endstation. Für Aufsehen sorgte der damals erst 17-jährige Henry Bernet mit dem Einzug ins Viertelfinale, das er gegen Landsmann Marc-Andrea Hüsler verlor. Nach seinem Exploit mit dem Australian Open-Sieg bei den Junioren Anfang 2025 und einer darauffolgenden Verletzungspause reist Bernet wiederum hochmotiviert an den Zugersee.

Mit Ernests Gulbis (LAT) und Fabio Fognini (ITA) nahmen 2022 und 2023 zwei ehemalige ATP Top-Ten-Spieler in Zug teil.

Helfende Hände gesucht

Die Durchführung eines internationalen Events dieser Grösse wäre unmöglich ohne die Unterstützung von motivierten Volunteers. In verschiedenen Teams sorgen sie für einen geregelten Ablauf auf und neben den Tennisplätzen, und helfen den Fans und Spielern, sich auf der Turnieranlage zurechtzufinden.
Ab sofort können sich interessierte Tennis- und Sportfans jeglichen Alters in den verschiedenen Ressorts für Einsätze am diesjährigen Dialectic Zug Open (20.-27. Juli 2025) anmelden. Es winken neben dem Staff-Outfit, Gratis-Tagestickets fürs Turnier und einer Staffparty zum Turnierstart bleibende Erfahrungen und persönliche Freundschaften in der Zug Open Volunteers-Community.

Mehr Infos zu den Zug Open-Volunteers und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.zugopen.ch/volunteers.


Gratistickets für lizenzierte Spieler:innen

Zum Auftakt und für die erste Night-Session-Action der Woche lädt das Dialectic Zug Open lizenzierte Spieler:innen am Montag, 21. Juli 2025, zu einem Besuch beim sommerlichen Zentralschweizer Boutique-Turnier ein. Du kannst dich hier im Anmeldeformular direkt für ein Gratisticket registrieren. Die Tickets werden nach «First come, first served» vergeben und an der Tageskasse auf den registrierten Namen hinterlegt. Sie sind für den ganzen Tag inkl. Night Session (Start 20 Uhr) gültig. Die Anzahl Tickets ist begrenzt