Wo die Zukunft beginnt

 

Auf in die Kids Tennis High School!

An der Kids Tennis High School macht das Tennisspielen richtig viel Spass. Mit Punkten statt Noten, Challenges statt Prüfungen und Teams statt Klassen. Mit dem Projekt Kids Tennis High School will der Verband mehr Kinder für den Wettkampf begeistern, mehr Spass am Tennissport vermitteln und die Ausbildung im Land der Davis Cup Sieger weiter professionalisieren. Und damit nicht weniger tun als die erfolgreiche Zukunft des Schweizer Tennissports sicherstellen.

Melde dich an, wähle dein Team, meistere Challenges und miss dich mit anderen.

Das Dach des Kids Tennis Programms bilden 80 Lernziele in den vier Ausbildungsbereichen «persönliche Entwicklung», «bewegen lernen», «Tennis spielen», und «Tennisspielen lernen». Daraus wurden 30 Lernbausteine (10 pro Stufe) abgeleitet, die den Fortschritt der Kids aufzeichnen und belegen. Die Lernbausteine umfassen die Kompetenzen, die ein Kind erwerben muss, um gut und erfolgreich Tennis zu spielen. Nur dann wird es auch Spass haben und dem Sport langfristig treu bleiben.

Das neue Kids Tennis im Überblick

Berichterstattung über das neue Kids Tennis:

Swiss Tennis Bericht

Bericht RTS

Bericht Blick Online

 

Tennis spielen!

Warum macht Tennis für Kinder Sinn?

Die Kids Tennis High School ist spannende Geschichte und motivierendes Spiel in einem. Auf kleineren Plätzen und mit langsameren Bällen erlernen die Kinder das Tennisspielen auf spielorientierte und kindergerechte Weise. Bei kurzen, familienfreundlich gestalteten Turnieren können sich die Kinder mit anderen messen. Das Teamspiel mit Löwen, Papageien und Delfinen fördert den Teamgedanken im Tennissport. 30 Lernbausteine belegen den Trainingsfortschritt und bescheren den Kids regelmässig Erfolgsmomente.

How to get startet

Möchtest du Tennis spielen? Finde einen Club in deiner Nähe und melde dich an.

Welches Material brauchst du?

Kids Tennis basiert auf dem J+S Kindersport Programm und dem weltweiten Lernsystem «Tennis 10s». Die Initiative des internationalen Tennisverbandes ITF sieht vor, dass Kinder bis zum Alter von 10 Jahren altersgerecht auf kleineren Plätzen und mit weicheren Bällen Tennisspielen lernen. Dies fördert nachweislich den Lernerfolg und bereitet deutlich mehr Freude. Die Ausbildung geschieht in den drei Stufen rot, orange und grün, wobei Platzgrösse und Ballhärte jeweils zunehmen. So werden die Kids schrittweise an die Bedingungen bei den Jugendlichen und Erwachsenen herangeführt.

Stufe Rot: Angepasste Schläger mit einer Länge von 41 bis 58cm.

Stufe Orange: Angepasste Schläger mit einer Länge von 58 bis 63cm.

Stufe Grün: Junioren-Schläger mit einer Länge von 63 bis 68cm oder normaler, aber leichter Schläger.

Tennisrackets in allen Grössen können bei folgenden Händlern bestellt werden:

HUSPO

Joseph

Tennis Point (Babolat, Head, Tecnifibre, Wilson)

Kids Tennis Events für Clubs und Center

Will Ihr Club mehr Kinder für den Tennissport begeistern? Dann planen Sie einen Schnupperevent mit dem Promo-Car!

Swiss Tennis bietet Clubs und Center in der ganzen Schweiz die Möglichkeit, mit dem Event Car Ihren Tennis-Anlass aufzuwerten.

  • Der Event Car bietet die ideale Infrastruktur für mehrere Mini-Courts sowie spannende Spiele
  • Ein Promoter von Swiss Tennis steht während des ganzen Events - insbesondere für den Auf- und Abbau - zur Verfügung

Sei es als sinnvolles Rahmenprogramm für die Kleinen, während die Eltern am Clubturnier teilnehmen, an einem Tag der offenen Tür, einem Jubiläum, einer Meisterschaft oder einem anderen Tennisanlass, der Event Car bringt Abwechslung und jede Menge Spass!


Angebot Event Car:

  • 1 Promoter Swiss Tennis
  • Kids Tennis-Material (6m-Netze, Rackets, Bälle)
  • Material für Spielparcours (bis 6 Posten)
  • Give Aways für alle Teilnehmenden

Schauen Sie hier wie ein Kids Tennis Promotion-Event aussieht.

Der Event Car kann, sofern verfügbar, grundsätzlich das ganze Jahr für Anlässe in der ganzen Schweiz gemietet werden.

Füllen Sie am Besten gleich das Anmeldeformular aus!

Kostenlose Werbemittel

Bestellen Sie hier kostenlose Werbemittel für Ihren Event.

Kostenlose Tennisanlässe für fit-4-future-Schulen

Seit 2010 kooperiert Swiss Tennis als Sportpartner der Initiative fit-4-future der Cleven-Stiftung. Rund 6 000 Schulkinder sind seither mit dem Tennissport in Berührung gebracht worden.

Ob auf dem Schulgelände oder im benachbarten Tennisclub - es wird aufgeschlagen, balanciert, gerannt, gerollt und jongliert.

Ziel eines solchen Events ist es, den Kinder Einblick in eine neue Sportart zu gewähren, sie zum Bewegen zu animieren und die koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken. Auf einem Postenlauf werden Geschicklichkeit, Geschwindigkeit und Ballgefühl geübt. Nicht zu kurz kommen soll auch das „richtige Tennis spielen", das einfacher aussieht als es ist.
" Zuerst habe ich gedacht, ich kann das nicht, aber jetzt bin ich ganz stolz auf mich, dass es so gut geklappt hat", sagte beispielsweise ein Zweitklässler aus Belp nach den ersten Tennis-Versuchen.

Ist auch Ihre Schule an einem für Sie kostenlosen Tennis-Tag interessiert?

Dann melden Sie sich und Ihre Schule gleich über das Anmeldeformular an.

Adresse: 

Swiss Tennis
Roger-Federer-Allee 1
Postfach
CH-2501 Biel

Kontaktperson: 
Denis Vanderperre
Funktion: 
Responsable Promotion Kids Tennis
Telefon: 
+41 32 344 07 33
glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8