International

myTennis

14. August 2023, 11:14

Monday Update: Grosser Erfolg für Lulu Sun

Die Genferin Lulu Sun gewinnt das mit 80 000$ dotierte ITF-Turnier von Brasilia und feiert damit ihren bisher grössten Erfolg. Damit stösst die 22-Jährige erstmals in die Top-200 der Welt vor.

Als Weltnummer 262 startete Sun ins ITF-W80-Turnier in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia – eine Woche später steht sie dank ihres Erfolges 73 Plätze weiter vorn und freut sich über den erstmaligen Einzug in die Top-200 der Welt (WTA 189). Die ungesetzte Genferin bezwang auf dem Weg zu ihrem bisher grössten Erfolg im Halbfinal die ehemalige Weltnummer 10 Kristina „Kiki“ Mladenovic (WTA 191) aus Frankreich. Im Endspiel stand sie einer weiteren Französin gegenüber: gegen die an Nummer 5 gesetze Leolia Jeanjean (WTA 170) gewann Sun schliesslich mit 6:4, 4.6, 6:2.

 

Dritter Sieg für Thomas

Auf der 18&U-Juniorentour kämpften gleich mehrere Schweizer:innen um die Titel.

Erfolgreich verlief dies für Flynn Thomas beim J30-Turnier in Bradfield (UK), wo der 15-Jährige seinen bereits dritten Einzelerfolg in dieser Saison feiern konnte. Im Doppelfinal musste er hingegen zusammen mit dem Deutschen Max Geissinger eine knappe Niederlage in drei Sätzen hinnehmen.

In Renningen (Deutschland) stand auch Henry Bernet im Final. Der an Nummer 7 gesetzte Bernet musste sich im Final des J200-Turniers jedoch geschlagen geben.

In Porto standen Luana Kappeler und Anna Frost beim J30-Turnier gemeinsam im Doppelfinal, den sie jedoch verloren. Kappeler war im Einzel in den Halbfinal vorgestossen.
 

Schweizer Dominanz am Heimturnier

Beim U14-Turnier der Tennis Europe-Tour in Basel durften sich viele unserer jungen Talente über gute Resultate freuen. Bei den Boys standen sich im Endspiel die Nummern 1 und 2 des Turniers, Brian Kriesi und Alessandro Hunziker gegenüber. Letzterer gewann in drei Sätzen und revanchierte sich so für die Finalniederlage gegen Kriesi im Juni beim Junioren-Turnier von Montreux. Auch im Doppel reüssierte Hunziker. Zusammen mit Nicolas Vetterli bezwang er Kriesi und Colin Landry in zwei Sätzen.

Bei den Girls heissen die Doppelsiegerinnen Elsa Bonelli und Agathe Dayer. Sie gewannen gegen ihre Landsfrauen Iva Ivankovic und Sophie Mesaric mit 6:4, 7:6(4). Im Einzelbewerb waren Bonelli und Leilani Reichen mit ihren Halbfinaleinzügen die besten Schweizerinnen.

 

Alle Einsätze und Resultate unserer Athlet:innen können Sie auf unserer «Swiss Players on Tour»-Karte mitverfolgen.

Diese Woche steht in der Schweiz das M25-Profiturnier von Muttenz auf dem Programm. Heute kämpfen 14 Schweizer in der Qualifikation um den Einzug ins Hauptfeld.  

Ähnliche News