International

myTennis

National Teams

29. Januar 2024, 09:37

Davis Cup: Bellier fällt aus, Kym und Bertola rücken nach

Das Securitas Swiss Davis Cup Team trifft am 2. und 3. Februar 2024 in den Qualifiers auswärts auf die Niederlande. Antoine Bellier wird die Begegnung verletzungsbedingt verpassen. Jérôme Kym und Remy Bertola ergänzen das Team.

Erstmals nach knapp drei Jahren war Antoine Bellier (ATP 252) wieder für das Securitas Swiss Davis Cup Team nominiert worden. Nun musste der 27-jährige Genfer wegen einer Verletzung am Unterarm Forfait erklären für die Begegnung in den Niederlanden. Swiss Tennis wünscht seinem Athleten gute Besserung!

Premiere für Bertola – Rückkehr für Kym!

Für Bellier rücken gleich zwei Spieler nach ins Aufgebot von Captain Severin Lüthi. Erstmals überhaupt wird Remy Bertola (ATP 407) zum Securitas Swiss Davis Cup Team gehören. Der 25-jährige Tessiner ist amtierender Schweizer Meister im Einzel wie auch im Doppel. Eine Rückkehr ins Team ist es indes für Jérôme Kym (ATP 431). Der 20-jährige Fricktaler gab sein Debüt 2019 gegen Russland im zarten Alter von 15 Jahren. Er ist damit bis heute der jüngste Spieler, der je für die Schweiz im Davis Cup zum Einsatz kam. Letztmals wurde Kym 2021 für die Begegnung gegen Estland nominiert.

Riedi mit Sprung im Ranking

Angeführt wird die Schweizer Equipe gegen die Niederlande erstmals von Leandro Riedi (ATP 175), der gerade sein zweites Challenger-Turnier in der noch jungen Saison gewinnen konnte. Weiter gehören Alexander Ritschard (ATP 183) und Marc-Andrea Hüsler (ATP 199) dazu, die ebenfalls bereits in den letzten Jahren Teil des Teams waren.

Nicht dabei sind wie bereits angekündigt Dominic Stricker (verletzt) und Stan Wawrinka. Letzterer konnte aufgrund seiner Verletzung keine optimale Saisonvorbereitung durchführen und will sich nun auf die Sandturniere in Südamerika vorbereiten. 

Captain Severin Lüthi kann vor der Begegnung bis zu drei Spieler austauschen oder nachnominieren. Austragungsort für die Partie zwischen der Niederlande und der Schweiz, in der es um die Qualifikation für die Davis Cup Finals Gruppenphase geht, ist die MartinPlaza Arena in Groningen.

Die Partien werden von SRF live übertragen.
Alle Informationen zum Ticketverkauf finden sich hier. 

Ähnliche News