myTennis

Clubs / Center

Ausbildung

7. Februar 2024, 07:42

Club Forum: Integration Padel und Professionalisieren – Chancen und Herausforderungen

Was heisst eigentlich Professionalisieren in Tennisclubs? Qualitativ besser arbeiten? Effizienter sein? Oder einfach bisher ehrenamtlich Arbeit neu bezahlen? Und wie können Tennisclubs Padel in ihr Angebot integrieren? Was sind dabei die Herausforderungen? Diese und weitere Fragen werden am Club Forum am Samstag, 9. März 2024, thematisiert.

Der Sportsektor entwickelt sich allmählich in Richtung der Einführung professioneller Praktiken im Management und in der Verwaltung der verschiedenen Organisationen. Dr. Siegfried Nagel von der Universität Bern und sein Team forschen rund um die Thematik der Professionalisierung von Sportvereinen (siehe auch Forschung: Professionalisierung von Sportvereinen - Institut für Sportwissenschaft unibe.ch). Alle Mitarbeitenden in Tennisclubs wollen qualitativ gut und effizient zum gemeinsamen Erfolg beitragen. Was sind aber die Vor- und Nachteile von ehrenamtlicher und bezahlter Arbeit? Wie können Professionalisierung und Ehrenamtlichkeit sinnvoll verknüpft werden. Dazu werden am Club Forum verschiedene Fallbeispiele vorgestellt. Im Austausch mit den Teilnehmenden soll diskutiert werden, wie die Balance gefunden werden kann und wo die Fallstricke liegen.

Diversifizierung mit Padel?

Immer mehr innovative Tennisclubs bauen ihre Infrastruktur aus und wollen ihren Mitgliedern auch Padel anbieten. Der neue Projektleiter Padel bei Swiss Tennis, Matthieu Amgwerd, wird Beispiele zeigen, wie Clubs Padel gewinnbringend in ihr Angebot integrieren konnten, wird aber auch auf die Herausforderungen hinweisen, die sich bei dieser Diversifizierung stellen.

Jetzt noch für das Club Forum vom 9. März anmelden

Das kostenlose Club Forum findet am Samstag, 9. März vormittags statt und richtet sich an alle Personen, die sich in den Schweizer Tennisclubs engagieren. Die Teilnahme ist online oder vor Ort bei Swiss Tennis in Biel möglich. Anmeldungen sind noch bis am 9. Februar 2024 möglich.

Ähnliche News