myTennis

Clubs / Center

27. März 2024, 08:26

Der Swiss Olympic Klimafonds – für den Sport und das Klima

Der Swiss Olympic Klimafonds ist ein Klimaschutz- und Förderinstrument für den Schweizer Sport. Er bietet die Möglichkeit, Verantwortung für unvermeidbare Treibhausgasemissionen zu übernehmen und unterstützt gleichzeitig Schweizer Sportverbände und -vereine bei der Umsetzung von klimawirksamen Massnahmen. Auch bei Swiss Tennis befindet sich aktuell ein Grossprojekt im Bau.

Seit Mitte März wird auf dem Hallendach des Nationalen Leistungszentrums von Swiss Tennis in Biel gearbeitet: alles soll für den Bau einer Photovoltaikanlage mit 1460 Modulen vorbereitet werden. Diese solle bis Ende April entstehen und dazu führen, dass Swiss Tennis mittelfristig unabhängiger vom Strommarkt werden wird. «Wir werden unseren Strombedarf mit der neuen Anlage mehr als decken können. Der Überschuss von geschätzt rund 200 000 kwh wird fix ins Netz eingespiesen. Ausserdem prüfen wir den Einsatz von Fernwärme ab 2025 und wie wir die Gasheizung ersetzen können», erklärt Swiss Tennis-Geschäftsführer Stefan Flückiger, der das Projekt leitet. Zusätzlich werden auf dem Parkgelände mehrere Ladestationen für E-Autos zur Verfügung stehen. Rund 98 t CO2 sollen damit pro Jahr eingespart werden. Das entspricht ungefähr dem durchschnittlichen CO2 -Ausstoss von 8 Schweizer:innen in einem Jahr.

Swiss Tennis hat zwar aufgrund der bereits früher erfolgten Planung beim Bau der Photovoltaikanlage nicht von der finanziellen Unterstützung des Klimafonds profitieren konnte, empfiehlt die Prüfung einer Eingabe bei Swiss Olympic jedoch allen Clubs: «Eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit den Verantwortlichen beim Klimafonds ist sicher allen zu empfehlen, die sich mit Nachhaltigkeitsprojekten im Tennisclub beschäftigen», so Flückiger.

Der Swiss Olympic Klimafonds fördert Ihre Projekte

Der Swiss Olympic Klimafonds unterstützt Schweizer Sportverbände und -vereine, die für ihr Engagement im Klimaschutz zusätzliche finanzielle Mittel benötigen – auch im Tennis. Als umsetzende Projektpartnerin stellt myclimate die Integrität und Wirkung des Swiss Olympic Klimafonds sicher. Nutzen Sie die Chance, gemeinsam mit Swiss Olympic einen Beitrag zu einem nachhaltigeren Sport zu leisten und beantragen Sie finanzielle Unterstützung für Ihre Nachhaltigkeitsmassnahmen.

Nächste Eingabefrist: 26. Mai 2024

Alle Begünstigten zahlen selbst auch einen Beitrag in den Fonds ein. Mit einem Teil dieser Gelder fördert der Klimafonds lokale, kleine Nachhaltigkeitsmassnahmen mit Klimawirkung. Die nächsten Fristen für Anträge sind der 26. Mai 2024 und der 3. November 2024. 

Bei regionalen Klimaschutzprojekten steht die Kosteneffizienz und die Verwirklichung von ansonsten nicht umsetzbaren, grossen Projekten im Vordergrund. Gefördert werden Projekte mit quantifizierbarer Klimawirkung (Reduktion oder Senken von Treibhausgasen) mit Bezug zum Schweizer Sport. Diese Projekte werden von myclimate koordiniert und ausgeführt.

Mehr Informationen zum Antragsformular und den geltenden Kriterien unter: www.swissolympic.ch/klimafonds.

Ähnliche News