Alexander Ritschard (30) gewinnt in Lissabon seinen dritten ATP-Challenger-Titel in diesem Jahr. Dank dieses Erfolges zieht der Zürcher, der das Jahr auf Platz 221 gestartet hatte, als erst 14. Schweizer in die Top 100 der Weltrangliste ein. Wir gratulieren herzlich!
An den U16-Europameisterschaften der Junior:innen von Tennis Europe in Parma gewannen Noelia Manta und Sarina Schnyder die Bronzemedaille im Doppel. Sie unterlagen im Halbfinal den topgesetzten Rumäninnen mit 6:7(5), 3:6. Bei den Boys erreichten Flynn Thomas und Thomas Gunzinger im Doppel das Viertelfinale.
Beim W35-Turnier in Santa Margherita di Pula stiess Leonie Küng ins Finale vor, wo sie der überraschenden Qualifikantin Julia Grabher in drei Sätzen unterlag. Beim W75-Turnier von Lissabon konnte die Walliserin Ylena In-Albon überzeugen. Als Qualifikantin stiess sie ins Halbfinale vor, nachdem sie im Viertelfinal ihre Landsfrau Simona Waltert in drei hart umkämpften Sätzen besiegen konnte. Waltert stiess zusätzlich im Doppel ins Halbfinale vor, ebenso wie die Genferin Naïma Karamoko.
Bereits ihren fünften Doppelerfolg des Jahres feierte die Zürcherin Jenny Dürst. Die 25-jährige gewann das W15-Turnier in Madrid zusammen mit ihrer Partnerin Celine Simunyu klar mit 6:4, 6:4. Im Einzel war für die topgesetzte Dürst im Halbfinal gegen die spätere Turniersiegerin Schluss gewesen.
Luca Castelnuovo konnte in China beim M25-Turnier seinen zweiten Turniersieg der Saison im Doppel feiern. An Nummer 2 gesetzt wurden er uns sein koreanischer Partner der Favoritenrolle gerecht, wenn auch der Sieg über ein chinesisches Duo in drei Sätzen hart erkämpft war.
Auch Johan Nikles kann einen weiteren Doppelerfolg für sich verzeichnen. Beim M25-Turnier in Sabadell, Spanien, setzte er sich mit dem Niederländer Ryan Nijboer im Endspiel in zwei Sätzen klar durch.
Dany Robas und Adam Knis durften sich ebenfalls über einen Finaleinzug freuen. Die beiden Westschweizer zogen beim J100-Juniorenturnier in Palermo im Doppel ins Endspiel ein, wo sie den beiden einheimischen Balducci/Gribaldo in zwei Sätzen unterlagen.
Weitere Resultate und wo unsere Athalet:innen aktuell im Einsatz stehen, erfährst du auf unserer interaktiven «Players-on-Tour»-Karte.