myTennis

National Teams

18. Oktober 2024, 10:38

BJKC: Belinda Bencic ist zurück im Team!

Am 15. und 16. November 2024 trifft die Schweiz im Billie Jean King Cup auf Serbien. Die Play-Off-Begegnung, die in Biel ausgetragen wird, ist gleichbedeutend mit dem grossen Comeback von Belinda Bencic. Zusammen mit Viktorija Golubic, Jil Teichmann, Simona Waltert und Céline Naef bildet die Olympiasiegerin von 2021 das Securitas Team Schweiz.

Die Erinnerungen an ihre letzte Partie für das Securitas Team Schweiz könnten schöner nicht sein: Am 13. November 2022 bezwang Belinda Bencic bei den Finals in Glasgow die Australierin Ajla Tomljanovic klar in zwei Sätzen. Es war der Sieg, welcher der Schweiz den erstmaligen Gewinn des Billie Jean King Cup und damit den Weltmeistertitel sicherte. Fast auf den Tag genau zwei Jahre später kommt es nun zum grossen Comeback. Zusammen mit Viktorija Golubic (WTA 124), Jil Teichmann (WTA 144), Simona Waltert (WTA 215) und Céline Naef (WTA 234) tritt Bencic am 15. und 16. November 2024 gegen Serbien an.

Captain Heinz Günthardt: «Mit Belinda Bencic kehrt die unumstrittene Leaderin ins Team zurück. Wir kennen ihre Qualitäten und freuen uns, auch nach ihrer Mutterschaftspause auf sie zählen zu können. Somit sind gegen Serbien alle Weltmeisterinnen von 2022 mit von der Partie. Dank Céline Naef, die mittlerweile ebenfalls fester Bestandteil des Teams ist, haben wir im Vergleich zu damals sogar noch zusätzliche Möglichkeiten, was mich äusserst zuversichtlich stimmt.»

Premiere gegen Serbien

In der Play-Off-Begegnung zwischen der Schweiz und Serbien geht es um den Aufstieg in die Qualifiers, wo das siegreiche Team die Chance haben wird, sich für die Finals 2025 zu qualifizieren. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Nationen im Billie Jean King Cup und ein ganz besonderes für Viktorija Golubic, welche gegen Serbien auf das Heimatland ihrer Mutter trifft. Die derzeit bestrangierte Spielerin aus Serbien heisst Olga Danilovic (WTA 86). Die 23-Jährige ist nach zuletzt starken Resultaten in die Top-100 der Weltrangliste zurückgekehrt.

Hol dir jetzt deine Tickets!

Die Begegnung zwischen der Schweiz und Serbien wird in Biel ausgetragen. In der Swiss Tennis Arena, die Platz für knapp 2 500 Fans bietet, spielte das Securitas Team Schweiz im vergangenen April bereits gegen Polen. Willst auch du hautnah dabei sein beim Comeback von Belinda Bencic und unser Team gegen Serbien unterstützen? Dann hol dir jetzt deine Tickets via Ticketcorner oder direkt unter www.swisstennis.ch/tickets.

Ähnliche News