Das Securitas Swiss Davis Cup Team trifft in der Weltgruppe 1 auf Indien. Somit geht es in der Begegnung um nicht weniger als um den Verbleib unter den besten Nationen der Welt und damit um die Chance, sich nächstes Jahr wieder für die Finals qualifizieren zu können. Heute Dienstag hat Captain Severin Lüthi sein Team fürs anstehende Heimspiel nominiert. Angeführt wird dieses von Jérôme Kym. Der 22-jährige Aargauer sorgte letzte Woche bei den US Open für Furore, wo er erstmals die Qualifikation zu einem Grand-Slam-Turnier schaffte und sogleich bis in die dritte Runde vorstiess. Den Schwung ihres Teamkollegen wollen auch der 29-jährige Zürcher Marc-Andrea Hüsler und der 23-jährige Berner Dominic Stricker aufnehmen. Die beiden Linkshänder sind seit Jahren fixer Bestandteil des Schweizer Teams. Zum ersten Mal seit 2019 erhält auch Jakub Paul wieder ein Aufgebot. Der 26-jährige Bündner verdiente sich dieses mit starken Leistungen, die ihn im laufenden Jahr bis auf Rang 79 der Doppel-Weltrangliste vorstossen liessen.
Severin Lüthi kann sein Team noch bis eine Stunde vor der Auslosung, die am 11. September 2025 um 12 Uhr stattfinden wird, ändern oder ergänzen. Somit könnte auch US-Open-Achtelfinalist Leandro Riedi noch dazustossen. Einen Entscheid diesbezüglich wollen der Captain und sein Spieler in den nächsten Tagen fällen.
Ticketangebot für Coaches und Junior:innen
Gespielt wird am Freitag, 12. September und Samstag, 13. September 2025 in der Bieler Swiss Tennis Arena. Das Securitas Swiss Davis Cup Team freut sich über lautstarke Unterstützung von den Rängen. Tickets für die Begegnung sind via Ticketcorner oder direkt über www.swisstennis.ch/tickets erhältlich. Ein spezielles Angebot gibt es für Coaches und Junior:innen: Beim Kauf eines regulären Tickets für den Coach können bis zu fünf Junior:innen (bis 16 Jahre) gratis mitkommen. Diese Tickets sind ausschliesslich per E-Mail mit dem Vermerk «Coach & Kids» an ticketing@swisstennis.ch zu bestellen.


