National

myTennis

Turniere

11. Januar 2026, 18:50

VJCT: Das sind die neuen Champions!

Am grossen Finaltag der Vaudoise Junior Champion Trophy Winter 2026 wurden heute in vier Alterskategorien neue Schweizermeisterinnen und Schweizermeister erkoren.

In den meisten Kategorien standen heute in Kriens sowohl die Finals als zuvor auch noch die Halbfinals auf dem Programm. Dabei wurden zahlreiche spannende Matches geboten, welche am Ende acht neue Champions hervorbrachten. Speziell: Darunter finden sich nicht weniger als sieben Debütant:innen!

18&U: Nicolò Crivelli und Tess Krstelj

Der neue Schweizermeister der Kategorie 18&U heisst Niccolò Crivelli (4, N4 122, Zürich). Der Zürcher schaltete zuerst im Halbfinal den topgesetzten Mateo Fluri (1, N4.87, Lostdorf) aus und besiegte später im Final auch den Qualifikanten Tiago Peterhans (Q, R1, Wollerau) in zwei Sätzen (6:3, 6:3). Ein sehr spannendes Endspiel lieferten sich derweil Tess Krstelj (4, N4 58, Oberwil) und Lara Dillschneider (R1, Büron) bei den Girls. Nach drei Sätzen und mehr als zwei Stunden Spielzweit stand die Baselbieterin Krstelj als neue Schweizermeisterin fest. Sie siegte mit 4:6, 6:2, 6:3 und erhält nun – genau wie auch Nicolò Crivelli – eine Wildcard für ein Profi-Turnier in der Schweiz.

16&U: Iva Ivankovic und Sam van de Langenberg

In der zweitobersten Alterskategorie bejubelte Iva Ivankovic (3, N4.50, Zürich) ihren ersten Schweizermeistertitel. Die Zürcherin, die im Halbfinal bereits Trainingspartnerin Kim Kriesi (1, N3.39, Kriens) bezwungen hatte, besiegte im Final auch Liv Bretscher (2, N4.46, Winterthur) in zwei Sätzen (7:5, 6:4). Und auch bei den Boys 16&U ging der Titel an einen Debütanten aus Zürich. Sam van de Langenberg (2, R1, Zürich) rang in mehr als zwei Stunden den topgesetzten Colin Landry (1, R1, Gilly) nieder und entschied den Final mit 7:5, 6:4 für sich.

14&U: Alexander Bisserov und Carla Jäggi

Alexander Bisserov (1, R1, Zollikofen) gewann als einziger Sieger des Tages bereits seinen zweiten Schweizermeistertitel. Der Berner, der schon im Sommer 2025 triumphierte, setzte sich in einem engen Final gegen Jonas Waelti (2, R1, Moutier) durch. Am Ende hiess es 3:6, 7:6, 6:1 zu Gunsten von Bisserov. Derweil strebte auch Lilly Falkenberg (1, R1, Bertschikon) ihren zweiten Titelgewinn – im Sommer 2024 triumphierte sie in der Kategorie 12&U – an. Dieser blieb der Zürcherin heute allerdings verwehrt. Es jubelte Finalgegnerin Carla Jäggi (2, R2, Richterswil), die sich mit 6:3, 6:4 durchsetzen konnte.

12&U: Sophie Molnar und Elias Sekinger

Die Jüngste unter den neuen Schweizermeisterinnen heisst Sophie Molnar (1, R3, Oberägeri). Im Final der beiden topgesetzten Spielerinnen setzte sich die 11-jährige Zugerin mit 6:4, 6:4 gegen Mia Bigler (2, R3, Aarburg) durch. Und auch im Final der Boys 12&U trafen die Turniernummer 1 und 2 aufeinander. Elias Sekinger (2, R3, Würenlos) entschied das Duell mit Artemij Ivan Elvis Schmidt (1, R3, Wollerau) klar für sich (6:1, 6:4).

Sämtliche Resultate der Vaudoise Junior Champion Trophy Winter 2026 finden sich hier. Swiss Tennis gratuliert allen Spielerinnen und Spielern zu ihren hervorragenden Leistungen und den neuen Champions im Speziellen zu ihrem Titelgewinn.

Ähnliche News