Corporate

26. Januar 2021, 21:07

Ruth Wipfli Steinegger wird Vizepräsidentin bei Swiss Olympic

Ruth Wipfli Steinegger, Vizepräsidentin International bei Swiss Tennis und seit 2016 Mitglied des Exekutivrates von Swiss Olympic, wurde heute morgen zur Vizepräsidentin des nationalen Dachverbandes für Sport gewählt. Wipfli Steinegger, die seit 2001 dem Zentralvorstand von Swiss Tennis angehört, ist erst die zweite Frau, welche diese Funktion bei Swiss Olympic ausüben wird.

Die Anwältin und Notarin Ruth Wipfli Steinegger gehört seit 2001 dem Zentralvorstand von Swiss Tennis an. Seit 2014 amtet sie als Vizepräsidentin International. Daneben bringt sie Führungserfahrung auf allen Stufen des Verbands mit und sitzt auch in diversen internationalen Gremien ein – unter anderem gehört sie dem Olympic Committee des Internationalen Tennisverbandes ITF an. Als langjährige Verwaltungsratspräsidentin der Swiss Open Gstaad AG (ATP Herrenturnier) führte sie zudem das Turnier in eine neue Ära, sie ist zudem mit dem Spitzensport eng vertraut und hat auf Vereinsbasis massgeblich an Nachwuchskonzepten mitgearbeitet.

«Mit Ruth Wipfli Steinegger hat Swiss Olympic eine erfahrene Sportfunktionärin zur Vizepräsidentin gewählt, die gezeigt hat, dass sie Projekte nicht nur initialisieren sondern auch erfolgreich umsetzen kann und sich jederzeit zu 100% für den Sport einsetzt», freut sich Swiss Tennis Präsident René Stammbach. «Ihre Erfahrung im nationalen und internationalen Sport wird sie in ihrer neuen Funktion zielführend einzusetzen wissen.» Seit 2015 stehen Stammbach im Zentralvorstand übrigens an vorderster Front gleich zwei Frauen zur Seite: neben Wipfli Steinegger amtet die ehemalige Spitzenspielerin Christiane Jolissaint seit 2015 als stellvertretenden Präsidentin von Swiss Tennis.

Auch Swiss Olympic Präsident Jürg Stahl freut sich, dass zum zweiten Mal nach 1998 wieder eine Frau in das zweithöchste Amt gewählt wurde. Während zwei Jahren übte damals Christina Niggli (Leichtathletik) das Amt aus. «Als Funktionsträgerin in einem der grössten Sportverbände des Landes kennt Ruth Wipfli Steinegger die Schweizer Sportwelt ganz genau. Zudem wird sie Swiss Olympic als Mitglied des Olympic Committee des Internationalen Tennisverbands auch im internationalen Kontext stärken. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin sicher, wir werden uns sehr gut ergänzen», sagt Jürg Stahl.