International

National Teams

12. September 2022, 15:39

Davis Cup: Intensive Vorbereitung aufs Wochenende

FTE
Das Securitas Swiss Davis Cup Team bereitet sich aktuell in Salinas (Ecuador) auf die bevorstehende Begegnung um die Rückkehr unter die besten Tennisnationen vor. Es sind intensive Tage, gilt es doch die kurze Vorbereitungszeit optimal zu nutzen.

Zweimal täglich trainieren die Spieler von Captain Severin Lüthi während mehrerer Stunden auf dem Center Court im beschaulichen Salinas Golf y Tenis Club, wo am 17./18. September die fünf Matches gegen Ecuador auf dem Programm stehen. Ein zusätzlicher Trainingsplatz steht dem Team ganztägig zur Verfügung, und so wird auch auf das Warm-up und zusätzliches Konditionstraining Wert gelegt. 

«Wir wollen in den ersten Tagen mit intensiven und gezielten Trainings die Basis für das kommende Wochenende legen», erklärt Captain Severin Lüthi. Wichtig ist für ihn, dass sich die Spieler trotz der 7 Stunden Zeitdifferenz zur Schweiz rasch an den neuen Rhythmus gewöhnen und den Jetlag überwinden – und er zieht nach den ersten beiden Tagen ein durchaus positives Fazit. «Ich bin zufrieden, wie die ersten Tage verlaufen sind. Die Spieler setzen das Geforderte gut um.» 

Den Spielern kommt entgegen, dass nicht in Quito auf fast 3 000 MüM gespielt wird, sondern im Küstenort Salinas auf Meereshöhe. Auch die Temperaturen sind angenehm – während die Einheimischen die etwas windigen 20 - 22 Grad als doch eher kühl bezeichnen, erweist sich der südamerikanische Winter für die Schweizer soweit recht angenehm. Und trotz der bisher vorherrschenden starken Bewölkung darf der Sonnenschutz bei solch intensivem und langen Training nicht vernachlässigt werden, wie sich schnell gezeigt hat – aufgrund seiner Lage direkt am Äquator ist die Sonnenstrahlung in Ecuador nämlich ganzjährig sehr hoch. 

 

Video: die Warm-up-Routinen unserer Davis-Cup-Spieler

 

Ähnliche News