National

Athleten

Turniere

myKidsTennis

10. Januar 2023, 11:25

Vaudoise Junior Champion Trophy Winter 2023

Diese Woche spielen im Raum Luzern die besten Juniorinnen und Junioren des Landes in je vier Alterskategorien um den Schweizer Meistertitel.

In Abwesenheit von Kilian Feldbausch (N2.16) und Patrick Schön (N3.44), welche in Melbourne die Australian Open der Junioren bestreiten werden, ist in der Kategorie U18 der Aargauer Janis Simmen (N3.66) an Nummer 1 gesetzt. Die grössten Herausforderer des 16-Jährigen sind die Westschweizer Adrien Berrut (N4.73) und Edouard Aubert (N4.101) sowie der Zürcher Robin Böckli (N4.124). Sechs weitere Spieler mit N4-Klassierung sorgen für ein qualitativ hochstehendes Teilnehmerfeld. Erstmals in der ältesten Juniorinnen-Kategorie startet die 16-jährige Kenisha Moning (N3.33). Aufgrund einiger Abwesenheiten geht die Seeländerin sogleich als topgesetzte Spielerin ins Turnier – dicht gefolgt von der Schwyzerin Josephine Kunz (N3.38). Die Freiburgerin Lara Russiniello (N3.42) und die Berner Oberländerin Irina Wenger (N3.44) dürften ebenfalls ein Wörtchen um den Titel mitreden.

U16: Titel Nummer 8 für Flynn Thomas?

Auch bei den Boys U16 führt ein Neuling die Setzliste an. Der 15-jährige Zürcher Flynn Thomas (N4.76) ist bereits siebenfacher Schweizer Meister und strebt nun erstmals in dieser Alterskategorie nach dem Titel. Sein grösster Konkurrent heisst Henry Bernet (N4.100). Der noch nicht ganz 16-jährige Basler ist an Nummer 2 gesetzt und konnte Thomas letzten November im Final eines ITF-Juniorenturniers bezwingen. Bei den Girls U16 versucht die Bündnerin Krystina Paul (N4.48) ihren Titel aus dem Sommer zu verteidigen. Damals setzte sich die 15-Jährige im Final gegen die ein Jahr ältere Kenisha Moning durch. Gefordert wird Paul in erster Linie von der formstarken Jurassierin Jéhanne Erard (N4.51).

U14 & U12: Zwei Titel für Familie Kriesi?

In den beiden jüngsten Alterskategorien taucht ein Name gleich zweimal zuoberst auf. Der Krienser Brian Kriesi (R1) ist bei den Boys U14 an Nummer 1 gesetzt. Seine jüngere Schwester Kim Kriesi (R2) führt die Setzliste der Girls U12 an und will ihren Titel aus dem Sommer verteidigen. Eine klare Favoritin gibt es bei den Girls U14, wo die Winterthurerin Noelia Manta (N4.52) ihren bereits vierten nationalen Titel vor Augen hat. Das Tableau der Boys U12 wird vom Zürcher Lias Nievergelt angeführt.     

Freier Eintritt und Livestream

Die Vaudoise Junior Champion Trophy wird von Donnerstag, dem 12. Januar 2023, bis Sonntag, dem 15. Januar 2023, ausgetragen. Gespielt wird in den Hallen der beiden benachbarten Luzerner Gemeinden Kriens und Littau. Beide Spielorte sind für Zuschauerinnen und Zuschauer frei zugänglich. Ausgewählte Partien können ausserdem via Livestream von Tennis Channel International mitverfolgt werden. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie den angefügten Links.

Ähnliche News