International

myTennis

Athleten

13. März 2023, 15:08

Monday Update: Doppel-Titel für Flynn Thomas

Der 14-jährige Zürcher Flynn Thomas siegte beim ITF-Juniorenturnier von Hamburg an der Seite des Ukrainers Roman Venger.

Trotz seinen erst 14 Jahren setzt Flynn Thomas auf Juniorenstufe bereits fleissig Duftmarken. Beim ITF-J100-Turnier von Hamburg triumphierte der junge Zürcher vergangene Woche im Doppel. Zusammen mit dem Ukrainer Roman Venger, der seit einem Jahr in Biel lebt und trainiert, traf er im Final auf seinen 17-jährigen Landsmann Adrien Berrut und den Kasachen Amir Omarkhanov. Dabei sah es zunächst ganz und gar nicht nach einem Titel für das Duo Thomas/Venger aus, ging der Startsatz doch gleich mit 0:6 verloren. Im Anschluss drehten die späteren Sieger aber auf. Sie holten sich den zweiten Durchgang im Tie-Break und entschieden die Partie letztlich im Match-Tie-Break für sich. Für Flynn Thomas ist es der zweite Titel auf der ITF-Juniorentour, nachdem er bereits letztes Jahr ein Turnier in Deutschland gewinnen konnte. Übrigens dürfte auch Final-Verlierer Adrien Berrut sehr zufrieden sein mit seiner Woche in Hamburg. Im Einzel erreichte der junge Walliser den Halbfinal.

Finals für Martinez und Schön

Mirko Martinez (ATP 589) bestritt im kroatischen Porec ein Turnier der Kategorie ITF M15. Ohne einen Satz abzugeben, reihte der 24-jährige Neuenburger vier Siege aneinander und qualifizierte sich souverän für den Final. In diesem unterlag er jedoch klar in zwei Sätzen dem 17-jährigen Dino Prizmic (ATP 411) aus Kroatien. Der Schweizer muss damit weiter auf seinen zweiten Einzel-Titel bei den Profis warten.    

Eine erfolgreiche Woche erlebte auch Patrick Schön. Der 17-jährige Junior aus dem Kanton Zürich stand beim ITF-J300-Turnier von Nonthaburi (THA) im Final der Doppel-Konkurrenz. Zusammen mit seinem japanischen Partner musste sich der Schweizer erst den beiden Chinesen Tianhui Zhang und Yi Zhou geschlagen geben. Auch im Einzel wusste Schön zu überzeugen. Er spielte sich erfolgreich bis in den Halbfinal, wo er am Amerikaner Alexander Frusina hängenblieb.

Halbfinals für Stricker, Sun und Dürst

Drei Profis aus der Schweiz verpassten den Einzug in einen Final nur knapp. Dominic Stricker (ATP 126) verlor im Halbfinal des ATP Challengers von Lugano in drei Sätzen gegen den späteren Turniersieger Otto Virtanen (ATP 170) aus Finnland. Beide Spieler werden übrigens nächste Woche beim FlowBank Challenger Biel/Bienne zu sehen sein. Beim ITF-W25-Turnier von Pretoria (RSA) unterlag Lulu Sun (WTA 250) in der Vorschlussrunde der Israelin Lina Glushko (WTA 245). Jenny Dürst erreichte beim selben Turnier den Halbfinal im Doppel. An der Seite der Schwedin Fanny Ostlund war aber auch ihr der Finaleinzug nicht vergönnt.

Ähnliche News