myTennis

National Teams

30. März 2023, 15:21

Lüthi: «Es hätte einfachere Gruppen geben können»

Bei ihrer erstmaligen Teilnahme an der Gruppenphase zu den Davis Cup Finals trifft die Schweiz auf Australien, Grossbritannien und Frankreich. Team-Captain Severin Lüthi spricht von einem schwierigen Los.

Eines war bereits vor der gestrigen Auslosung klar: Das Securitas Swiss Davis Cup Team wird in der Gruppenphase zu den Davis Cup Finals die Rolle des ambitionierten Aussenseiters einnehmen. Dies liess sich objektiv mit der Tatsache begründen, dass alle möglichen Gegner im Nationenranking vor der Schweiz zu finden sind. Nun hat das Los also ergeben, dass Wawrinka, Hüsler und Co. ihre Spiele im englischen Manchester bestreiten werden. Die Gegner: Australien, Grossbritannien und Frankreich. Den Schweizern könnten somit illustre Namen wie Nick Kyrgios,  Andy Murray und Richard Gasquet gegenüberstehen.

Captain Severin Lüthi: «Mir ist als Erstes aufgefallen, dass wir drei Grand-Slam-Nationen in der Gruppe haben. Da weiss man, dass diese über grosse finanzielle Mittel und im Normalfall eine gute Breite verfügen. Es hätte daher sicher auch einfachere Gruppen mit auf dem Papier vielleicht nicht ganz so starken Gegnern geben können. Für uns ändert das im Moment aber nicht viel. Der Anlass ist noch so weit weg, dass wir uns in dieser Phase noch voll auf uns konzentrieren.»

Die Begegnungen werden vom 12. – 17. September 2023 ausgetragen. Um sich für die Finals der besten acht Nationen zu qualifizieren, muss das Securitas Swiss Davis Cup Team die Gruppe auf einem der ersten beiden Ränge abschliessen. Sehen Sie im Video, wie Severin Lüthi die einzelnen Gegner im Detail beurteilt.

Ähnliche News