National

myTennis

11. Juli 2023, 20:16

Junior:innen trotzen der Hitze an der Vaudoise Junior Champion Trophy

192 junge Athlet:innen stehen an den diesjährigen Junioren Schweizermeisterschaften in Bern im Einsatz. Am ersten Tag des Hauptfeldes blieben die grossen Überraschungen noch aus. Das könnte sich jedoch morgen ändern, sobald die Gesetzten in das Geschehen eingreifen.

Bereits zum vierten Mal stellten sich die Stadtberner Tennisclubs TC Dählhölzli, TC Sporting und TC Rot-Weiss als Austragungsorte der Vaudoise Junior Champion Trophy Sommer zur Verfügung. 64 Spielerinnen und Spieler hatten am Montag die letzte Qualifikationsrunde überstanden und durften heute – bei knapp 35° Grad - im Hauptfeld antreten. Bis auf drei Doppelpartien konnten alle der über 90 Partien des heutigen ersten Tages noch vor Ausbruch des grossen Regens über der Bundesstadt beendet werden.

Dabei konnten sich auch einige der Qualifikant:innen in der ersten Runde gegen höher klassierte Gegner:innen durchsetzen wie beispielsweise in der höchsten Alterskategorie Ortiz Esteban und Sandro Witschi bei den Boys oder Selène Sauerbruch, die sich in einem drei Stunden dauernden Abnützungskampf bei den Girls in die zweite Runde kämpfte.

Königskategorie U18

In dieser Kategorie der U18-Jährigen sind Matteo Lavizzari (N3.52) und Adrien Berrut (N3.65) topgesetzt. Für beide wäre es der erste nationale Titel. Bei den Girls sind die beiden Finalistinnen der Winter-Meisterschaften topgesetzt - Titelverteidigerin Josephine Kunz (N3.32, 1) und Kenisha Moning (N3.33, 2), die ihren fünften Titel bei den Juniorinnen anstrebt.

Bei den U16-Jährigen gehören zwei Seriensieger:innen zu den Topfavoriten: Einerseits Noelia Manta (N3.39), die 14-jährige Tochter des ehemaligen Schweizer Davis-Cup-Spielers Lorenzo, die im Januar noch eine Kategorie tiefer startete und sich da ihren bisher vierten Schweizermeistertitel sichern konnte. Doch auch in der höheren Kategorie startet die Winterthurerin, die zum Auftakt auf die Qualifikantin Liv Oeschger (R1, Q) trifft, als Favoritin. An Nummer 2 gesetzt ist die amtierende Schweizermeisterin U16 vom Winter, Jéhanne Erard (N4.48).

Rekordsieger Thomas jagt neunten Titel

Flynn Thomas (N3.55), der am Wochenende nicht nur seinen 15. Geburtstag feiern konnte, sondern sich auch gleich noch mit dem Turniersieg am J100-Juniorenturnier von Verbier beschenkte, strebt seinen insgesamt neunten (!) nationalen Titel bei den Junioren an. Auch er spielt in seiner Auftaktrunde gegen einen Qualifikanten, Jules Carron (R2). Härtester Konkurrent von Thomas wird der Basler Henry Bernet (N3.64, 2) sein, mit dem sich Flynn Thomas u.a. im im Final der Wintermeisterschaften im Januar duellierte.

Die Matches können vor Ort in den teilnehmenden Clubs mitverfolgt werden, der Eintritt ist überall frei. Mittels Livescore und Livestream des Tennis Channel International können auch Daheimgebliebene die Partien mitverfolgen.