myTennis

National Teams

17. Oktober 2023, 11:17

«Das war unser Champions League-Moment»

Heute in drei Wochen startet für das Securitas Team Schweiz bei den Billie Jean King Cup Finals die Mission Titelverteidigung. Ehe es so weit ist, blickt Viktorija Golubic zurück auf eine unvergessliche Woche in Glasgow.

Am 13. November 2022 schrieb das Team von Captain Heinz Günthardt Schweizer Sportgeschichte. Dank Siegen von Belinda Bencic und Jil Teichmann bezwangen die Schweizerinnen im Final des Billie Jean King Cup das Team aus Australien. Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbes, der früher Fed Cup hiess, kürte sich unser kleines Land zum Weltmeister. Zusammen mit Günthardt, Bencic und Teichmann stemmten an diesem Tag in Glasgow Viktorija Golubic und Simona Waltert die Trophäe in die Höhe – Emotionen pur!

Auf Knopfdruck bereit in Glasgow

Auf dem Weg in den Final waren nicht zuletzt die beiden Siege von Viktorija Golubic von grosser Bedeutung. Im zweiten Gruppenspiel bezwang sie die Kanadierin Bianca Andreescu (damals WTA 41) und im Halbfinal die Tschechin Karolina Muchova (damals WTA 17). Rückblickend sagt die Zürcherin: „Wir konnten damals genau im richtigen Moment unsere Leistung abrufen. Es war, als hätten wir uns unser Leben lang nur darauf vorbereitet“.

Titelverteidigung in Sevilla

Dieses Jahr werden die Billie Jean King Cup Finals im südspanischen Sevilla ausgetragen. Genau heute in drei Wochen, am 7. November 2023, bestreiten die Schweizerinnen ihre erste Begegnung gegen Tschechien, zwei Tage später folgt das Duell mit dem Team USA. Über zahlreiche Unterstützung vor Ort würden sich Captain Heinz Günthardt und seine Spielerinnen natürlich freuen. Tickets für die Spiele des Securitas Team Schweiz finden Sie hier.

Im Video unten blickt Viktorija Golubic noch einmal zurück auf die Billie Jean King Cup Finals 2022 und den damit verbundenen historischen Erfolg. Tauchen Sie ein in eine Woche voller Emotionen, Teamgeist und Jubelmomente:

Ähnliche News