International

myTennis

Turniere

3. Januar 2024, 11:09

Das ITF-Turnier von Chiasso international ausgezeichnet

Der Internationale Tennisverband ITF hat einen Award für die weltbesten Tennisturniere auf ITF-Stufe bei den Profis eingeführt. Mit zu den ersten Gewinnern gehört auch ein Schweizer Turnier, welches durchwegs überzeugt hat.

Jeweils im April findet in Chiasso ein Frauenturnier der ITF-World-Tennis-Tour statt. Innerhalb weniger Jahre ist der mittlerweile von Turnierdirektor Matteo Mangiacavalli geleitete Anlass von einem W25-Turniere in die nächsthöhere Kategorie befördert worden und nun folgt eine Auszeichnung von oberster Stelle. Die ITF kürt Turniere, welche besonders gute Arbeit leisten, mit einem «Recognition Star».

Das ab dem nächsten Jahr als W75-Turnier klassierte Turnier ist Teil der Swiss Tennis International Tour, der insgesamt ein Dutzend Turniere im ganzen Land angehören.  Warum Turniere im eigenen Land so wichtig für junge Nachwuchs- und Profispieler:innen sind, erklärt Alessandro Greco, Leiter Spitzensport beim Verband: «Damit bieten wir unseren Jungprofis die Chance, wichtige Punkte für die Weltrangliste zu sammeln. Solche Sprungbrett-Turniere sind zentral für die Entwicklung eines jungen Spielers.»

Für Matteo Mangiacavalli, dem Turnierdirektor des Frauenturniers von Chiasso, ist die Organisation eines internationalen Turniers gleichermassen zeitintensiv wie anspruchsvoll, wie er uns vor der Durchführung der nun ausgezeichneten Edition seines Turniers im Frühjahr gestand. «Es beginnt bei der Finanzierung, die für uns eine grosse Herausforderung darstellt. Als Turnier stehen wir bei der Sponsorensuche in Konkurrenz mit anderen Veranstaltungen in der Region. Umso wichtiger ist es, die Finanzierung früh sicherzustellen.» Und klar ist auch: Ohne freiwillige Helferinnen und Helfer geht gar nichts! «In Chiasso stehen mittlerweile 45 Personen im Einsatz. Diese gilt es erst zu finden – was alles andere als selbstverständlich ist – und dann zu koordinieren», so Mangiacavalli.

Zur  ehrenvollen Auszeichnung "seines" Turniers erklärt der 35-jährige Tessiner: "Ich fühle mich zutiefst geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten. Sie ist meinem gesamten Team gewidmet, das immer mit viel Engagement, Einsatz und Leidenschaft arbeitet.
Am Turnier in Chiasso versuchen wir jedes Mal, ein positives Erlebnis auf drei Ebenen zu schaffen: für die Spielerinnen, Zuschauer und Mitarbeitende. Wir fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl, lassen die Menschen sich wie zu Hause fühlen und geniessen die Momente auf und neben dem Platz. 
Diese Anerkennung gibt uns zusätzliche Energie und Motivation, einen weiteren Schritt zu tun, weiter zu wachsen und dabei die gleichen Werte und Überzeugungen beizubehalten."

Wir gratulieren Matteo, dem gesamten OK-Team und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern zu dieser verdienten und wunderbaren Auszeichnung.

Die nächste Ausgabe des ITF-Turniers von Chiasso findet vom 15. bis 21. April 2024 statt.

Ähnliche News