National

myTennis

Turniere

9. Januar 2024, 15:14

Vaudoise Junior Champion Trophy Winter 2024

Diese Woche messen sich im Raum Luzern die besten Juniorinnen und Junioren des Landes. Sie kämpfen in je vier Alterskategorien um den Schweizer Meistertitel. Gespielt wird von Donnerstag bis Sonntag.

Wie bereits im Vorjahr ist in der Kategorie Boys U18 der Aargauer Janis Simmen (N4.84) an Nummer eins gesetzt. Für ihn wird es nicht zuletzt darum gehen, eine offene Rechnung zu begleichen, scheiterte der heute 17-Jährige vor Jahresfrist doch bereits im Achtelfinal. Bezwungen wurde Simmen damals von Timéo Gaillard (N4.85). Der Walliser, der anschliessend bis in den Halbfinal vorstiess, zählt auch in diesem Jahr zu den Favoriten. Aber auch der Baselbieter Ilan Hediger (N4.96) und der Glarner Roman Glarner (N4.97) werden ein Wörtchen um den Titel mitreden wollen. Bei den Girls U18 geht die Seeländerin Kenisha Moning (N3.32) von der Poleposition aus ins Rennen. Die Vizemeisterin des Vorjahres führt die Setzliste an vor der Bernerin Stefaniya Pushkar (N3.39) und der Luzernerin Aurora Zurmühle (N3.45). Gefordert werden die Genannten unter anderem von der Ostschweizerin Zoe Kägi (N4.47) und der Aargauerin Lea Markovic (N4.50).

U16: Schnyder, Manta oder doch eine Überraschung?

Bei den Girls U16 könnte es zum Gipfeltreffen zweier grosser Talente kommen. Die 15-jährige Sarina Schnyder (N3.33) aus dem Kanton St. Gallen und die gar noch ein Jahr jüngere Winterthurerin Noelia Manta (N3.35) führen das Teilnehmerinnenfeld an. Beide haben sie sich bereits international auf der ITF Juniors Tour beweisen können. Zu ihren stärksten Herausforderinnen bei der Vaudoise Junior Champion Trophy zählen die Zürcherin Luana Kappeler (N4.49) und die Bündnerin Anina Durrer (N4.54). Bei den Boys U16 wird der Nachfolger des dieses Jahr nicht antretenden Serienmeisters Flynn Thomas gesucht. Die besten Chancen dürfte der topgesetzte Jurassier Thomas Gunzinger (N4.100) haben. Er wird gefordert vom Solothurner Mateo Fluri (N4.137) sowie vom Emmentaler Alessandro Hunziker (N4.144). Mit Spannung darf erwartet werden, wie sich der in Kriens einheimische Brian Kriesi (N4.147), welcher sich im Vorjahr den Titel in der Kategorie U14 sicherte, schlagen wird.

U14 & U12: Wer triumphiert bei den Jüngsten?

Genau wie ihr Bruder durfte sich vor einem Jahr auch Kim Kriesi (R1) vom Heimpublikum feiern lassen. Die Krienserin kürte sich zur Schweizer Meisterin der unter 12-Jährigen und führt nun bereits die Setzliste der Kategorie Girls U14 an. Bei den Boys U14 ist der Waadtländer Colin Landry an Nummer eins gesetzt. Jonas Waelti (R2) aus Moutier, der bereits im vergangenen Sommer einen nationalen Titel gewann, führt das Teilnehmerfeld der Boys U12 an, die Zürcherin Carla Jäggi jenes der Girls U12.

Freier Eintritt und Livestream

Die Vaudoise Junior Champion Trophy wird von Donnerstag, dem 11. Januar 2024, bis Sonntag, dem 14. Januar 2024, ausgetragen. Gespielt wird in den Hallen der beiden benachbarten Luzerner Gemeinden Kriens und Littau. Beide Spielorte sind für Zuschauerinnen und Zuschauer frei zugänglich. Ausgewählte Partien können ausserdem via Livestream von Tennis Channel International mitverfolgt werden.

Ähnliche News