Erstes Heimspiel seit vier Jahren
Vor zwei Jahren war das Schweizer Team, damals mit Teamleaderin Belinda Bencic, die diesmal aufgrund ihrer bevorstehenden Mutterschaft im Aufgebot fehlt, in Glasgow Weltmeister im Nationenwettkampf des Billie Jean King Cups geworden. In diesem Jahr bestreitet das Schweizer Team erstmals seit vier Jahren die Qualifikation für die WM-Finalrunde - und dies mit dem ersten Heimspiel seit damals.
In der Aussenseiter-Rolle
Captain Heinz Günthardt kann mit Golubic, Naef, Waltert und Teichmann auf die selben vier Spielerinnen zählen wie beim letzten WM-Einsatz im November 2023. Mit Polen hat die Auslosung der Schweiz in diesem Jahr für die Qualifikation ein schwieriges Los beschert: «Polen hat neben der aktuell besten Tennisspielerin der Welt eine weitere Top-50-Spielerin und eine weitere Athletin in den Top-100. Wir sind diesmal klare Aussenseiter. Nichtsdestotrotz haben wir schon öfters gezeigt, dass uns diese Ausgangslage entgegenkommt und unsere Spielerinnen haben gezeigt, dass sie insbesondere in den Farben des Nationalteams immer wieder über sich herauswachsen und für Überraschungen sorgen können», so Günthardt, der auf ein volles Stadion mit lautstarkem Support für seine Equipe hofft.
Entscheidung gegen die Schweiz
Nicht in Günthardts Aufgebot steht die aktuell hinter Bencic und Golubic drittbeste Schweizerin in der Weltrangliste. Lulu Sun (WTA 151), die auch den neuseeländischen Pass besitzt, hat sich definitiv entschieden, inskünftig im Billie Jean King Cup für Neuseeland und nicht für die Schweiz anzutreten.
Tickets erhältlich
Tickets für die Begegnung, welche am Freitag und Samstag, 12. und 13. April 2024 in der Jan Group Arena in Biel ausgetragen wird, sind via swisstennis.ch/tickets erhältlich. Die Halle auf dem Gelände von Swiss Tennis verfügt über eine Kapazität von rund 2 300 Plätzen.
Links




