Der amtierende U16-Schweizermeister Thomas Gunzinger konnte in Polen seine gute Form unter Beweis stellen. Beim ITF-Juniorenturnier (J60) von Gdansk triumphierte der 15-jährige Jurassier im Einzel wie auch im Doppel. Erst besiegte Gunzinger im Einzel-Final den Tschechen Daniel Bien in zwei Sätzen, dann legte er zusammen mit dem 16-jährigen Genfer Dany Robas noch einen obendrauf. Zusammen bezwangen die beiden Schweizer den Deutschen Artem Lyapshin und den Letten Arturs Zagars im entscheidenden Match-Tie-Break. Für Thomas Gunzinger waren es die ITF-Turniersiege Nummer sechs und sieben, Landsmann Robas feierte seine Titel-Premiere.
Bandecchi und vier weitere Profis im Final
Ein weiterer Titelgewinn blieb dem Schweizer Tennis letzte Woche verwehrt. Unter anderem Susan Bandecchi (WTA 344) kam einem solchen aber sehr nahe. Die 25-jährige Tessinerin spielte sich beim ITF-W50-Turnier von Troisdorf (GER) erfolgreich bis in den Final vor. In diesem unterlag sie der Türkin Berfu Cengiz (WTA 324) knapp in drei Sätzen. Ein Endspiel bestritten auch der Bündner Jakub Paul, die Schaffhauserin Leonie Küng und die beiden Westschweizerinnen Marie Mettraux und Naïma Karamoko – allesamt im Doppel. Paul spielte zusammen mit dem Tschechen Matej Vocel beim ITF-M25-Turnier von Kiseljak (BHI), Küng zusammen mit Evialina Laskevich beim ITF-W50-Turnier von Montemor-o-Novo (POR), Mettraux zusammen mit der Niederländerin Staphanie Visscher beim ITF-W15-Turnier von Bol (CRO) und Karamoko zusammen mit der Inderin Zeel Desai beim ITF-W15-Turnier von Monastir (TUN).
Valentina Ryser vor Grand-Slam-Premiere
Beim ITF-W50-Turnier von Montemor-o-Novo (POR) verpasste Valentina Ryser (WTA 238) den Finaleinzug im Einzel zwar knapp, dennoch machte die 23-jährge Thunerin mit ihrem Vorstoss in die Halbfinals einen wichtig Schritt nach vorne in der Weltrangliste. Dank ihrem neuen Karriere-Best-Ranking dürfte Ryser Ende Juni in Wimbledon erstmals die Qualifikation zu einem Grand-Slam-Turnier bestreiten.
Folgende Schweizerinnen und Schweizer qualifizierten sich vergangene Woche ebenfalls für die Halbfinals eines internationalen Turniers: Katerina Tsygourova (ITF W35, Klagenfurt (AUT), Doppel), Johan Nikles / Damien Wenger (ITF M25, La Nucia (ESP), Doppel), Nicole Gadient (ITF W15, Bol (CRO), Doppel), Nikola Djosic (ITF J100, Varnamo (SWE), Einzel), Alex Bergomi (ITF J60, Edingburgh (GBR), Einzel + Doppel).






