Entgegen aller Befürchtungen, die Wetterprognosen hatten nichts Gutes erahnen lassen, konnten die Halbfinals der Vaudoise Junior Champion Trophy heute über weite Strecken bei bestem Wetter gespielt werden. Einzig die beiden Halbfinals der Kategorie Boys 18&U wurden vom Regen unterbrochen und müssen morgen Samstag fertiggespielt werden.
Hochkarätige Halbfinals bei den Girls 18&U
Spannender hätte die Ausgangslage vor den Halbfinals der Girls 18&U kaum sein können, waren doch alle vier Spielerinnen im nationalen Ranking innerhalb von fünf Positionen zu finden. Die Partie zwischen Sarina Schnyder (N3.27) und Josephine Kunz (N3.30) war gleichbedeutend mit dem Duell der Topgesetzten gegen die Vorjahressiegerin. Die anderthalb Jahre ältere Schwyzerin Kunz setzte sich in zwei Sätzen durch und kann morgen im Final versuchen, ihren Titel zu verteidigen. Ihr gegenüber wird dann die gleichaltrige Kenisha Moning (N3.29) stehen. Die Seeländerin behielt im zweiten hochkarätigen Halbfinal die Oberhand gegen Noelia Manta (N3.31).
Überraschende Finalpaarung bei den Girls 16&U
Ohne Satzverlust hat sich der 15-jährige Jurassier Thomas Gunzinger (N4.89) in den Final der Boys 16&U gespielt. Im Halbfinal bezwang der Topgesetzte heute Alex Bergomi (R1). Finalgegner von Gunzinger wird morgen Samstag der 16-jährige Genfer Dany Robas (N4.137), der seinen Halbfinal in drei Sätzen gegen Titus Cristea (R1) gewann, sein. Als mittlere Überraschung darf die Final-Konstellation bei den Girls 16&U bezeichnet werden. Sowohl die 15-jährige Walliserin Elsa Bonelli (R1) als auch die knapp 16-jährige Neuenburgerin Line Billeter (N4.63) setzten sich in ihren Halbfinals gegen besserklassierte Spielerinnen durch. Bonelli siegte klar in zwei Sätzen gegen Ellen Hirschi (N4.65), Billeter ebenso klar gegen Ana Frommenwiler (N4.48).
Hart umkämpfte Matches bei den Boys 14&U
Zwei enge Halbfinals gab es heute Freitag in der Kategorie Boys 14&U zu bestaunen. Wie bereits in der Runde davor hatte Turniernummer 1 Colin Landry (R1) zu kämpfen. Der 14-jährige Waadtländer entschied die Partie gegen Sam van de Langenberg (R2) letztlich im Tie-Break des dritten Satzes für sich. Er spielt morgen im Final gegen den gleichaltrigen Zürcher Noël Kim Bachmann (R2), welcher seinen Halbfinal ebenfalls in drei Sätzen gegen Jérôme Monnard (R2) gewinnen konnte. Die erst 12-jährige Kim Kriesi (N4.71) dominiert weiter bei den Girls 14&U. Die an Nummer 1 gesetzte Luzernerin liess heute auch ihrer Halbfinalgegnerin Liv Bretscher (R1) keine Chance und trifft morgen im Final auf Yana Mumenthaler (R1). Die 14-jährige Bernerin setzte sich heute ihrerseits in drei Sätzen gegen Agathe Dayer (R1) durch.
Traumfinals bei den Jüngsten (12&U)
Richard Mitchell (R2) wurde seiner Favoritenrolle bei den Boys 12&U bisher vollends gerecht. Auch seinen Halbfinal gegen Arthur Vinter (R3) gewann der noch nicht ganz 12-jährige Zürcher klar in zwei Sätzen. Im Final bekommt er es mit der Nummer 2 der Setzliste zu tun. Der 11-jährige Berner Sascha Bisserov (R3) rang in seinem Halbfinal in drei Sätzen Riccardo Nikita Meschi (R4) nieder. Und auch bei den Girls 12&U kommt es zum finalen Duell der beiden an Nummer 1 und 2 gesetzten Spielerinnen. Die Zürcherin Lilly Falkenberg (R3), die vor zwei Tagen ihren zwölften Geburtstag feierte, siegte im Halbfinal ebenso diskussionslos gegen Taleah Halloun (R4) wie die erst knapp 11-jährige Ostschweizerin Mila Knaus (R3) gegen Sophie Molnar (R4).
Resultatservice, freier Eintritt und Livestream
Sämtliche Resultate sowie der Spielplan für den Finaltag sind hier ersichtlich. Morgen Samstag wird ausschliesslich auf den Plätzen des TC Dählhölzli gespielt. Die Anlage ist für interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer frei zugänglich. Auf www.swisstennis.ch sind ausgewählte Matches der Vaudoise Junior Champion Trophy im Livestream zu sehen. Tennis Channel International überträgt zusätzliche Spiele direkt via www.tennischannel.com.




