myTennis

National Teams

3. September 2024, 10:53

Davis Cup: Diese Schweizer spielen gegen Peru!

Am 13. und 14. September 2024 trifft das Securitas Swiss Davis Cup Team zuhause in der Bieler Swiss Tennis Arena auf Peru. Für die Begegnung in der Weltgruppe 1 hat Captain Severin Lüthi vier Spieler nominiert.

Das letzte Duell mit Peru ging aus Schweizer Sicht verloren. Im März 2020 unterlag man den Südamerikanern in deren Heimat. Nun bläst das Securitas Swiss Davis Cup Team zur Revanche. In der Swiss Tennis Arena in Biel wollen Captain Severin Lüthi und seine Spieler sich einen Platz in den Qualifiers und damit die Chance auf eine Teilnahme an den Finals 2025 sichern.

Die Schweiz mit Kym, Hüsler, Stricker und Bertola

Angeführt wird die Schweizer Mannschaft gegen Peru vom formstarken Jérôme Kym (ATP 180). Der 21-jährige Fricktaler hat in den letzten Monaten zwei Turniere der ATP-Challenger-Tour gewonnen und sich in der Weltrangliste deutlich nach vorne gearbeitet. War Kym zu Beginn des Jahres noch auf Rang 485 zu finden, wird er nächste Woche – im für die Davis-Cup-Begegnung relevanten Ranking – bereits zu den besten 160 Tennisspielern der Welt gehören. Eine Menge Davis-Cup-Erfahrung bringt Marc-Andrea Hüsler (ATP 168) ins Team. Der 29-jährige Zürcher wurde von Captain Severin Lüthi bereits zum elften Mal aufgeboten. Auch Hüsler stellte kürzlich sein Können unter Beweis, als er im August ein ATP-Challenger-Turnier in Polen gewann. Damals traf er im Viertelfinal auf seinen Landsmann Dominic Stricker (ATP 169), welcher ebenfalls für die Begegnung mit Peru nominiert wurde. Der 22-jährige Berner sammelt nach seiner sechsmonatigen Verletzungspause Spielpraxis und möchte Schritt für Schritt zu alter Stärke zurückfinden. Beim ATP-250-Turnier von Winston-Salem (USA) bezwang er im August erstmals in diesem Jahr einen Spieler aus den Top-100 der Weltrangliste. Komplettiert wird das Schweizer Aufgebot durch Remy Bertola (ATP 273). Der 25-jährige Tessiner ist derzeit so gut rangiert wie nie zuvor und war bereits im Februar dieses Jahres, als die Schweiz nur knapp der Niederlande unterlag, Teil des Securitas Swiss Davis Cup Teams. Mit Leandro Riedi (ATP 130) und Alexander Ritschard (ATP 131) stehen die zwei aktuell bestrangierten Schweizer dem Team nicht zur Verfügung. Riedi erholt sich von einer Knieverletzung, Ritschard ist für einen ATP Challenger in Deutschland gemeldet.

Aufstrebende Talente im Team Peru

Der derzeit beste Spieler Perus heisst Juan Pablo Varillas (ATP 157). Der 28-Jährige aus Lima stiess im vergangenen Jahr bis auf Platz 60 der Weltrangliste vor, wusste zuletzt aber nur selten mit guten Resultaten zu überzeugen. So verlor Varillas etwa beim ATP Challenger von Zug gegen den erst 17-jährigen Schweizer Henry Bernet. Aufzupassen gilt es bei den Peruanern auf die beiden 20-jährigen Talente Ignacio Buse (ATP 270) und Gonzalo Bueno (ATP 280), die 2024 beide den Sprung unter die besten 300 Tennisspieler der Welt geschafft haben. Als Doppelspezialisten sind im Team der Südamerikaner die Brüder Conner und Arklon Huertas del Pino mit dabei.

Tickets erhältlich via Ticketcorner

Beide Captains können bis vor der Auslosung, die am Donnerstag, 12. September 2024, stattfinden wird, noch bis zu zwei Spieler nachnominieren. Ausgetragen wird die Begegnung am 13. und 14. September 2024 in der Swiss Tennis Arena in Biel, welche Platz für knapp 2 500 Fans bietet. Via Ticketcorner sind Tickets für den Freitag, den Samstag oder für beide Tage erhältlich. In der Schweiz lizenzierte Spieler:innen profitieren von einem Rabatt.

Ähnliche News