myTennis

Athleten

National Teams

23. Oktober 2024, 09:17

Céline Naef: «In diesem Team kann ich wachsen»

Céline Naef ist auf der Suche nach Erfolgserlebnissen. In etwas mehr als drei Wochen spielt sie mit dem Securitas Team Schweiz im Billie Jean King Cup gegen Serbien. Wird die Play-Off-Begegnung in Biel für die 19-Jährige zum Wendepunkt in einer schwierigen Phase ihrer noch jungen Karriere?

«Mit meiner Entwicklung und damit, wie es mir als Mensch geht, bin ich sehr zufrieden», sagt Céline Naef vergangene Woche am Rande einer Trainingseinheit mit Heinz Günthardt. Die aktuelle Phase, in welcher Siege rarer sind als es der jungen Tennisspielerin lieb sein könnte, will sie die richtigen Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. «Für mich ist der Umgang mit der Situation entscheidend und im Moment gehe ich sehr gut damit um», so die 19-Jährige. Sie spricht von einem «coolen Prozess», in dem es darum gehe, Erkenntnisse aus dem Training in den Matches umzusetzen. Heinz Günthardt, Captain des Securitas Team Schweiz, hat Naef bereits zum dritten Mal in Folge für den Billie Jean King Cup nominiert, obwohl andere Schweizer Spielerinnen in der Weltrangliste derzeit vor ihr zu finden sind: «Das Ranking spiegelt zwar die jüngsten Resultate, nicht aber das Potenzial einer Spielerin wider. Und Potenzial ist bei Céline unverändert sehr viel vorhanden.»

Lernen von der Olympiasiegerin

Das Vertrauen des Captains dürfte der jungen Frau aus dem Kanton Schwyz ebenso guttun wie das baldige Zusammentreffen mit den anderen Nationalspielerinnen. Zu diesen zählt nach ihrer Schwangerschafts- und Mutterschaftspause erstmals auch Belinda Bencic wieder. «Ich kann viel von ihr lernen und freue mich, dass sie dabei sein wird», sagt Céline Naef. Zusammen mit Viktorija Golubic, Jil Teichmann und Simona Waltert, bilden Bencic und Naef ein gut eingespieltes Team. «Ein guter Teamgeist kann einzelne Spielerinnen besser machen», weiss Captain Heinz Günthardt. «Das schöne ist, dass dieser Teamgeist bei uns das ganze Jahr über und nicht nur während einer Woche gelebt wird. Es besteht auch bei Turnieren ein Austausch, der alle weiterbringt.»

Auftritt vor Heimpublikum

Am 15. und 16. November 2024 geht es für die Schweizerinnen in Biel darum, nächstes Jahr wieder zu den besten Nationen der Welt zu gehören. Dafür benötigen sie in den Play-Offs einen Sieg über Serbien. Ähnlich wie für Céline Naef, wird es für das gesamte Securitas Team Schweiz wichtig sein, das zweifellos vorhandene Potenzial auf den Platz zu bringen.

Hol dir jetzt deine Tickets unter www.swisstennis.ch/tickets und unterstütze das Nationalteam der Frauen in der Swiss Tennis Arena in Biel.

Ähnliche News