Dieses Jahr stand die «Stufe Orange» im Fokus. Ziel war es dabei auch, das neue Format Orange-Interclub zu testen und den Kindern den Teamgeist des Interclubs zu vermitteln. In einem abwechslungsreichen Programm aus Einzel- und Doppelmatches sowie polysportiven Challenges kämpften die Teams um wertvolle Punkte für ihren Club. Die Kinder zeigten beeindruckenden Einsatz – insgesamt wurden fast 15 000 Punkte gesammelt!
Virginie Jégo, Verantwortliche für Kids Tennis bei Swiss Tennis, berichtet: «Die Kids Tennis-Spezialisten, die ihre Kinder heute begleitet haben, haben uns ein sehr positives Feedback gegeben. Die Kids waren sehr enthusiastisch und motiviert, ihren Club zu vertreten und als Team Punkte zu sammeln. Das Format Kids Tennis-Interclub auf Stufe Orange hat echtes Potenzial, um mehr Kindern die Möglichkeit zu geben, in einem Team zu spielen und ihren Club zu vertreten. Das sind starke Faktoren für die Motiviation und Bindung an unseren Sport. Wir werden die Entwicklung dieses Projekts 2025 abschliessen, um es 2026 offiziell zu starten.»
Ein besonderes Highlight war der Besuch von Lara Michel, ehemalige Schweizer Profispielerin, die einst Platz 250 der WTA-Weltrangliste erreichte und heute als Trainerin bei Swiss Tennis tätig ist. Mit ihrer sympathischen Art brachte sie nicht nur die Kinderaugen zum Leuchten, sondern schlug auch selbst einige Bälle mit den Kids und ehrte sie bei der Preisverleihung. «Es ist unglaublich inspirierend, die Begeisterung der Kinder zu sehen und Zeit mit ihnen zu verbringen», sagte Michel. «Mannschaftswettkämpfe wie diese stärken nicht nur den Teamgeist, sondern fördern auch die Bindung zum eigenen Club und motivieren die Kinder, langfristig am Ball zu bleiben.»
Mit strahlenden Gesichtern und vielen schönen Erinnerungen kehrten die jungen Tennisspieler:innen nach Hause zurück.
TeleBielingue Rendez-Vous 3. Dezember 2024