International

Athleten

3. Mai 2022, 00:00

How to be a Coach – Auftakt unter der Sonne von Antalya

Die 26-jährige Nina Stadler beendete im letzten Herbst ihre Karriere als professionelle Tennisspielerin. Nun sammelt sie erste Erfahrungen als Coach. Damit begeht sie einen Weg, den auch heute noch nur wenige Frauen gehen. In diesem Blog nimmt Nina uns mit auf ihre Reise.

Am Sonntagmorgen reiste ich als Coach zusammen mit den Spielerinnen Alina Granwehr und Valentina Ryser in die Türkei – genauer gesagt nach Antalya, wo die beiden ein Turnier der Kategorie ITF W15 bestritten. Da die ersten Spiele erst am Dienstag auf dem Programm standen, nutzten wir den Montag als Trainingstag. Dabei stand zu Beginn das Reaktionsvermögen der Spielerinnen im Fokus. Im kurzen Video könnt ihr einerseits sehen, dass man dafür nicht immer einen Tennisplatz benötigt, und andererseits, dass durchaus auch diese Form von Training Spass machen kann:

Am Dienstag galt es dann für Alina und Valentina ein erstes Mal ernst: Im Doppel trafen die beiden zusammen auf ein türkisch-australisches Duo, das sie souverän in zwei Sätzen bezwangen – gut gemacht! Etwas weniger Glück hatten die beiden leider in der zweiten Partie, sodass im Viertelfinale Endstation war. Leider musste sich Valentina im Einzel bereits in der ersten Runde geschlagen geben, während Alina immerhin die Runde der letzten 16 erreichte. Dort verlor sie nur ganz knapp in drei Sätzen gegen die Turniernummer 1 aus den Niederlanden.   

Im folgenden Video habe ich für euch festgehalten, wie so ein Spieltag für uns in Antalya aussah – vom Aufstehen, übers Frühstücken bis hin zur direkten Matchvorbereitung:

Im Grossen und Ganzen verbrachten wir eine tolle Woche zusammen. Ich freue mich bereits jetzt auf die nächsten Turniere als Coach und darauf, euch weitere Einblicke in mein Leben als Coach gewähren zu können.

Nina