myTennis

Athleten

2. September 2024, 13:50

Monday Update: Schweizer Turniersiege im In- und Ausland

Nicht zuletzt auf heimischem Boden räumten die Schweizerinnen und Schweizer letzte Woche fleissig Titel ab. Und auch im Ausland gab es Grund zur Freude.

Die aus Schweizer Sicht auffälligste Figur beim ITF-M25-Turnier von Sion war der Bündner Jakub Paul. Der 25-Jährige erreichte im Wallis sowohl den Einzel- als auch den Doppel-Final. Während er im Einzel letztlich dem Deutschen Christoph Negritu den Turniersieg zugestehen musste, triumphierte Paul im Doppel. Zusammen mit dem Tschechen Matej Vocel besiegte der Schweizer im Final seine Landsleute Johan Nikles und Damien Wenger. Letzterer schaffte indes im Einzel den Sprung in den Halbfinal, wo er ebenfalls dem späteren Sieger aus Deutschland unterlag.

Karamoko siegt am Genfersee

Und auch die weiblichen Schweizer Profis durften vergangene Woche auf heimischem Boden antreten. Beim ITF W35 von Collonge-Bellerive wussten sie vor allem im Doppel zu überzeugen. So war bereits vor dem Endspiel klar, dass mindestens eine Einheimische jubeln wird. Die 26-jährige Genferin Naïma Karamoko traf zusammen der Algerierin Ines Ibbou auf die Berner Oberländerin Valentina Ryser und die Ostschweizerin Karolina Kozakova. Karamoko und ihre Partnerin entschieden die Partie in zwei Sätzen für sich. Bereits im Halbfinal hatten die späteren Siegerinnen mit Fiona Ganz eine Schweizerin bezwungen.

Erfolgreiche Junioren am Bodensee

Das ITF-Juniorenturnier von Kreuzlingen (J30) rundete die Woche der internationalen Turniere in der Schweiz ab. Und am Bodensee gab es sogar zwei Heimsiege zu feiern. Der noch nicht ganz 17-jährige Waadtländer Noah Sauer Jimenez triumphierte im Einzel und sicherte sich damit seinen ersten Turniersieg überhaupt auf Stufe ITF. Im Final wäre er auf seinen Kantonskollegen Maxime Baur getroffen, welcher aber leider Forfait erklären musste. Und auch der Sieg in der Doppel-Konkurrenz ging an die Schweiz. Der 16-jährige Schwyzer Philip Weber und der 17-jährige Waadtländer Felix Seres setzten sich in einem engen Final gegen Lovis Bertermann (GER) und Krystof Kominek (CZE) durch.

Zwei weitere Schweizer Turniersiege im Ausland

Beim ITF-W15-Turnier in Kursumlijska Banja (SRB) wusste Katerina Tsygourova zu überzeugen. Die 24-jährige Tessinerin qualifizierte sich im Einzel erfolgreich für den Final und traf dort auf die  Russin Arina Bulatova, welcher sie nur knapp in drei Sätzen unterlag. Noch besser lief es für Tsygourova im Doppel. Zusammen mit der Serbin Draginja Vukovic sicherte sie sich den Titel dank eines Finalsieges über Tea Nikcevic (MNE) und Zuzanna Pawlikowska (POL).

Und auch der 16-jährige Lausanner Adam Knis stemmte letzte Woche eine Trophäe in die Höhe. Beim ITF-Juniorenturnier im französischen Dijon (J60) besiegte er im Einzel-Final den Einheimischen Mathis Salvestre in zwei Sätzen. Der junge Schweizer gab während des gesamten Turnierverlaufs keinen einzigen Satz ab. Zusammen mit dem 16-jährigen Genfer Dany Robas stand Knis auch im Endspiel der Doppel-Konkurrenz. Dieses ging jedoch gegen ein spanisches Duo verloren. Auch bei den Juniorinnen stand ein rein schweizerisches Duo im Final. Den beiden Walliserinnen Inès Delaloye und Elsa Bonelli blieb ein Titelgewinn aber ebenso verwehrt wie ihren männlichen Landsleuten.

Kym weiter auf dem Vormarsch

Insgesamt vier Schweizerinnen und Schweizer schafften vergangene Woche zudem den Einzug in einen Halbfinal. Dabei gilt es Jérôme Kym besonders zu erwähnen. Der 21-jährige Fricktaler erreichte die Runde der letzten Vier auf Mallorca beim ATP Challenger von Manacor (ESP) und setzte somit seinen Vormarsch in der Weltrangliste erfolgreich fort. Zu Beginn des Jahres noch auf Position 485 zu finden, wird Kym nächste Woche bereits zu den besten 160 Spielern der Welt gehören. Weiter bestritten Nadine Keller (ITF W35, Brasov (ROU), Doppel), Luca Castelnuovo (ITF M15, Bali (INA), Einzel und Doppel) und Nikola Djosic (ITF J200, Novi Sad (SRB), Einzel) einen oder mehrere Halbfinals.

Eine erfreuliche Meldung gibt es auch von Kilian Feldbausch. Der knapp 19-jährige Genfer gab beim ATP Challenger von Genua (ITA) sein Comeback nach siebenmonatiger Verletzungspause und gestaltete dieses erfolgreich mit einem Sieg in der ersten Runde der Qualifikation.

Ähnliche News