National

myTennis

Turniere

3. Mai 2023, 11:35

Turnierdirektorin – die Kapitänin eines grossen Schiffes

Auf Profistufe gibt es in der Schweiz ein einziges kombiniertes Turnier. Seit letztem Jahr ist Surina van der Merwe Turnierdirektorin in Klosters oder, wie sie selbst sagt, Kapitänin des grossen Schiffes.

Vom 2. – 9. Juli 2023 findet in Klosters das ITF MW25-Turnier by Rado statt. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. An vorderster Front: Surina van der Merwe.

Seit einigen Jahren arbeitet die Bündnerin mit südafrikanischen Wurzeln bereits bei den Turnieren in Klosters mit. «Während dieser Zeit hatte ich die Gelegenheit, wichtige Beziehungen zu den involvierten Leuten aufzubauen.»

Nachdem der bisherige Turnierdirektor Hans Markutt letztes Jahr die Leitung abgegeben hat, übernahm Surina van der Merwe. «Es ist, als wäre ich die Kapitänin eines grossen Schiffes. Der Kapitän ist für die Crew verantwortlich und bestimmt den Kurs, aber nur mit Unterstützung der Crew läuft es reibungslos.»

Im Video erzählt sie, was ihr diese Aufgabe bedeutet und warum es für sie wichtig ist, sich für das Schweizer Tennis zu engagieren.

Turnierdirektor:innen im aktuellen Swiss Tennis-Geschäftsbericht

Hinter jedem der mittlerweile drei Challenger-Turniere, 12 ITF- und Tennis-Europe-Juniorenturniere, sechs Damen- und fünf Herrenturniere der ITF-Pro-Tour stehen engagierte Menschen, welche die Turniere vor Ort gemäss internationalem Dachverband «überdurchschnittlich gut» organisieren, und mit enorm viel Herzblut die finanziellen, personellen und infrastrukturellen Herausforderungen annehmen.

Im Swiss Tennis-Geschäftsbericht 2022 präsentieren wir die Turnierdirektor:innen in Bild oder Video, zeigen auf, was sie beschäftigt und motiviert. Und sprechen ihnen und ihren Teams unseren grossen Dank für ihre wertvolle Arbeit aus!

Den gesamten Veranstaltungskalender mit sämtlichen Turnieren in der Schweiz finden Sie hier.

Ähnliche News