International

myTennis

National Teams

1. Februar 2024, 11:48

Davis Cup: Hüsler eröffnet gegen Griekspoor

Morgen und übermorgen geht es für das Securitas Swiss Davis Cup Team im niederländischen Groningen um den Einzug in die Finals Gruppenphase. Leandro Riedi und Marc-Andrea Hüsler wurden von Captain Severin Lüthi für die Einzel nominiert. Alexander Ritschard und Jérôme Kym bilden das Schweizer Doppel.

Im ersten Einzel der Begegnung treffen morgen Freitag der Zürcher Marc-Andrea Hüsler (ATP 199) und die niederländische Nummer 1 Tallon Griekspoor (ATP 29) aufeinander. Auf der Tour haben die beiden 27-Jährigen bisher noch nie gegeneinander gespielt. Gemessen am ATP-Ranking darf Griekspoor die Favoritenrolle zugestanden werden. Hüsler bewies jedoch nicht zuletzt vor einem Jahr, dass er im Davis Cup über sich hinauswachsen kann. Damals gewann er sensationell gegen den Deutschen Alexander Zverev (ATP 6) – ein für die Schweiz eminent wichtiger Sieg auf dem Weg in die Finals.

Marc-Andrea Hüsler: "Ich freue mich, die Begegnung eröffnen zu dürfen. Über die grossen Qualitäten meines Gegners bin ich mir im Klaren. Speziell in der Halle bin aber auch ich ein sehr gefährlicher Spieler. Sofern ich meine Hausaufgaben richtig mache, rechne ich mir gute Chancen aus, die Partie gewinnen zu können. Mein Ziel ist es, dominant aufzutreten und ihm mein Spiel aufzudrücken."

Leandro Riedi (ATP 175) bekommt es morgen Freitag mit der niederländischen Nummer 2 Botic van de Zandschulp (ATP 63) zu tun und geht – auf dem Papier – ebenfalls als Aussenseiter in dieses erstmalige Duell. Der 22-jährige Zürcher bewies jedoch unlängst, dass er sich auch vor deutlich höher klassierten Gegnern nicht zu verstecken braucht. Am vergangenen Sonntag gewann er im Final des ATP Challengers von Ottignies (BEL) klar in zwei Sätzen gegen den Kroaten Borna Coric (ATP 37) und feierte damit bereits seinen zweiten Turniersieg des Jahres.

Leandro Riedi: "Uns erwartet mit Sicherheit eine tolle Atmosphäre im Stadion. Darauf freue ich mich, auch wenn die meisten Fans natürlich die Niederländer unterstützen werden. Etwas Ähnliches habe ich bereits letztes Jahr bei meiner Partie in Manchester gegen Andy Murray erlebt. Diese Erfahrung wird mir helfen, hier auf alles gefasst zu sein. Unser Team wird ausserdem hinter mir stehen und mich pushen."

Ritschard und Kym fürs Doppel nominiert   

Am Samstag misst sich Leandro Riedi dann mit Tallon Griekspoor und Marc-Andrea Hüsler trifft auf Botic van de Zandschulp. Davor wird allerdings das Doppel ausgetragen. Für dieses hat Captain Severin Lüthi den Fricktaler Jérôme Kym (Doubles ATP 816) und den Zürcher Alexander Ritschard (Doubles ATP 645) nominiert. Auf der anderen Seite des Netzes werden mit Wesley Koolhof (Doubles ATP 7) und Jean-Julien Rojer (Doubles ATP 19) zwei waschechte Doppel-Spezialisten stehen. Koolhof feierte letztes Jahr in Wimbledon gar seinen ersten Grand-Slam-Titel in dieser Disziplin. Beide Captains können ihre Aufstellungen vor dem Doppel noch ändern.  

Severin Lüthi: "Wir haben die ganze Woche gut trainiert und die Jungs sind bereit. Leandro Riedi ist nach seinen beiden Turniersiegen in sehr guter Form angereist. Auch Marc-Andrea Hüsler ist gut ins Jahr gestartet, auch wenn er sich punkto Resultate noch steigern kann. Ich erwarte spannende und enge Matches. Obwohl die Niederländer auf dem Papier zu favorisieren sind, glaube ich an unsere Chancen. Es wird wichtig sein, dass wir uns auf unsere Stärken und nicht zu sehr auf die Gegner konzentrieren."

Alle Spiele live auf den Kanälen der SRG

Die Begegnung zwischen der Niederlande und der Schweiz startet morgen Freitag mit dem ersten Einzel um 14.00 Uhr. Bereits um 13.00 Uhr steht am Samstag das Doppel auf dem Programm. Alle Partien werden auf den Kanälen der SRG (SRF, RTS, RSI) live übertragen. Für das Securitas Swiss Davis Cup Team geht es nach der Premiere im letzten Jahr um den erneuten Einzug in die Finals Gruppenphase, wo sich im Herbst die 16 besten Nationen der Welt messen werden.

Ähnliche News