Swiss Tennis ist überzeugt, dass Champions stets eine ausgeprägte Persönlichkeit haben. Im Nationalen Leistungszentrum von Swiss Tennis steht bei der Ausbildung der Athlet:innen daher die Entwicklung der Spielerpersönlichkeit im Zentrum. Der Fokus wird dabei auf 12 Schlüsselkompetenzen gelegt.
«We create our own style of play» ist einer von 12 Leitsätzen, oder eben Schlüsselkompetenzen, von Swiss Tennis. «Bei diesem Leitsatz geh es darum, dass wir den Spielstil des Athleten, den er während der Jugendzeit entwickeln muss, immer wieder ins Zentrum des Trainings stellen», erklärt Beni Linder, Headcoach Kondition von Swiss Tennis. «Im Nationalen Leistungszentrum besprechen wir mit unseren Spielerinnen und Spielern, welchen Spielstil sie spielen möchten und ob dieser zu ihnen passt. Denn der eigene Spielstil ist Ausdruck der Persönlichkeit und der individuellen Bedürfnisse.»
Ist der Spielstil einmal gefunden und verinnerlicht, geht es darum, die Trainingsinhalte danach auszurichten. Das Video zeigt, wie Henry Bernet (A-Kader U18) im Training mit Beni Linder und Nationaltrainer Kai Stentenbach an der Schlüsselkompetenz «We create our own style of play» arbeitet.
Auch für Hobbyspieler:innen lohnt es sich, den eigenen Spielstil zu kennen und zu entwickeln. «Erforsche deine Persönlichkeit, mach dir Gedanken, wie du einen Match angehst, wie du spielen möchtest und was zu dir passt. Daraus kannst du dann deinen Spielstil entwickeln und dein Training danach ausrichten», rät Beni Linder.




