Einige der besten Schweizer Spielerinnen und Spieler kämpften vergangene Woche mit ihrem Team in der Interclub Nationalliga A um nationale Titelehren. Am Ende jubelten der TC Genève E.V. bei den Herren und der TC Dählhölzli BE bei den Damen.
Nichtsdestotrotz massen sich auch zahlreiche Schweizer Profis und Junior:innen erfolgreich bei internationalen Turnieren. In Basel etwa, wo ein U14-Turnier der Tennis Europe Juniors Tour auf dem Programm stand, räumten die Einheimischen gleich drei von vier möglichen Titeln ab. Besonders dominant traten die Schweizer Juniorinnen im Einzel auf: bereits vor den Halbfinals war hier klar, aus welchem Land die Siegerin stammen wird. Im Endspiel setzte sich schliesslich die Zürcherin Lilly Falkenberg gegen die Walliserin Romy Gattlen durch. Gemeinsam triumphierten die Beiden ausserdem im Doppel. Einen waschechten Heimsieg feierte indes der Basler Tyler Mak Guinness, der zusammen mit dem Westschweizer Maxim Guerber die Doppel-Konkurrenz der Junioren gewann. Guerber schaffte auch im Einzel den Sprung in den Final, wo er allerdings dem Slowenen Erik Meolic unterlag.
Finals für Waltert und Hunziker
Derweil bestritt Simona Waltert das ITF-W100-Turnier von Landisville (USA). Zusammen mit der Brasilianerin Ingrid Martins stiess die 24-jährige Bündnerin im Doppel bis in den Final vor. Dort verpasste das Duo den Turniersieg ganz knapp, unterlag es doch erst mit 12:14 im Match-Tie-Break den amerikanischen Schwestern Carmen und Ivana Corley.
Ebenso nahe kam Alessandro Hunziker letzte Woche einem Titelgewinn. Der 16-jährige Junior aus dem Emmental qualifizierte sich beim ITF-J200-Turnier von Rutesheim (GER) für den Doppel-Final, wo er zusammen mit dem Deutschen Arian Hasas auf Botond Nagy (HUN) und Rihards Neimanis (LAT) traf. Hunziker – der auch im Einzel bis in die Halbfinals vorgestossen war – und sein Partner verloren die Partie in zwei engen Sätzen.
Folgende Schweizerinnen und Schweizer bestritten vergangene Woche ebenfalls einen Halbfinal: Susan Bandecchi (ITF W50, Leipzig (GER), Einzel), Elsa Bonelli / Ana Frommenwiler (ITF J100, Maaseik (BEL), Doppel), Victoria Carron (ITF J60, Schifflange, LUX, Einzel), Neil Saxer / Derek Muerner (ITF J60, Schifflange (LUX), Doppel), Nora Rezzonico (ITF J60, Kranj (SLO), Doppel), Alexander Groet (J60, Kigali RWA, Doppel), Nestor Aaron Schmidt (U16, Cat. 2, ESP, Doppel), Noah Honsberger (TE U14, Rutesheim (GER), Doppel).









