Wenig fehlte und die Schweiz hätte zum ersten Mal den vor einigen Jahren neu geschaffenen United Cup in Australien gewonnen. Das Team um Stan Wawrinka, Belinda Bencic und Jakub Paul freute sich am Ende über Platz 2!
Bei der Vaudoise Junior Champion Trophy wurden gestern in Kriens acht neue Schweizermeisterinnen und Schweizermeister erkoren – herzliche Gratulation an die neuen Champions! Alle Infos dazu findest du hier.
Flynn Thomas siegt in Indien
Als Vorbereitung auf die anstehenden Australian Open bestritt Junior Flynn Thomas letzte Woche das ITF-J300-Turnier von Neu-Delhi (IND). Der 17-jährige Zürcher präsentierte sich dabei in bestechender Form und stiess ohne Satzverlust bis in den Final vor. In diesem setzte sich Thomas mit 6:2, 5:7, 6:0 gegen den Inder Arnav Paparkar durch und sicherte sich damit den Titelgewinn.
Finals für Djosic, Bonelli und Manta
Eine gute Frühform legt auch Nikola Djosic an den Tag. Der 18-jährige Zürcher erreichte zum Auftakt ins neue Jahr den Final des ITF-M15-Turniers von Hurghada (EGY). Er schnupperte dabei an seinem ersten Turniersieg als Profi, musste sich letztlich jedoch in zwei engen Sätzen dem Serben Marko Miladinovic geschlagen geben. Beim selben Turnier erreichte der 27-jährige Tessiner Nicolás Parizzia die Halbfinals im Doppel.
Gleich zwei Chancen auf einen Turniersieg boten sich vergangene Woche der Juniorin Elsa Bonelli. Die 16-jährige Walliserin erreichte beim ITF-J200-Turnier von Kosice (SVK) das Endspiel im Einzel wie auch im Doppel. Im Einzel-Final gegen die Rumänin Maria Valentina Pop, die im Halbfinal bereits die Winterthurerin Noelia Manta bezwungen hatte, legte Bonelli im ersten Satz vor, ehe sie die Partie doch noch in drei Sätzen verlor. Im Doppel-Final bekamen es die beiden erwähnten Schweizerinnen dann als Duo mit den Tschechinnen Ema Chladova und Sara Oliveriusova zu tun. Bonelli und Manta unterlagen denkbar knapp im Match-Tie-Break.
Nachwuchs in Biel, Grand-Slam-Auftakt in Melbourne
Diese Woche findet in Biel erstmals das Tennis-Europe-U12-Turnier Futur Aces statt. Es bietet den jungen Schweizer Talenten die Chance, sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen. Alle Resultate hierzu findest du hier.
In Melbourne wird in diesen Tagen die Qualifikation zu den Australian Open ausgetragen. Aus Schweizer Sicht mit dabei: Rebeka Masarova, Jérôme Kym, Leandro Riedi und Henry Bernet. Während Masarova und Kym die erste von drei Runden bereits überstanden haben, stehen Riedi und Bernet in der Nacht auf Dienstag im Einsatz. Bereits fix im Hauptfeld des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres sind Belinda Bencic, Viktorija Golubic, Simona Waltert und Stan Wawrinka.







