myTennis

Turniere

4. August 2022, 18:45

Rado Interclub NLA, 2. Runde: noch keine grösseren Überraschungen

Vor der Doppelrunde, die am kommenden Wochenende im Rado Interclub der NLA ansteht, sind die grossen Überraschungen in der höchsten nationalen Liga bisher mehrheitlich ausgeblieben.

Die GC-Damen bleiben nach dem 4:2-Erfolg über Weihermatt Urdorf weiterhin an der Tabellenspitze, auch wenn ihre Teamleaderin Ylena In-Albon (N1.6) heute eine knappe Niederlage einstecken musste. Den Punkt für Weihermatt holte sich in dieser Partie Jenny Dürst (N2.15) mit 1:6, 6:4, 6:10. Dürst hatte sich auch auf der WTA-Tour in den letzten Monaten durch gute Resultate in die Top-400 der Welt vorgespielt. Den zweiten Punkt für die Urdorferinnen gewann die Walliserin Sandy Marti (N2.19) gegen Valentina Ryser (N2.17).

Nächste Gegnerinnen für die Titelverteidigerinnen von GC ist Hörnli Kreuzlingen, das heute seine zweite Saisonniederlage einstecken musste. Zu Besuch bei Aufsteiger Dählhölzli in Bern stand es nach den Einzelpartien bereits 3:1 für die Gastgeberinnen. Für den Punktegewinn im Einzel auf Seiten der Ostschweizerinnen sorgte wie bereits in der ersten Runde Paula Cembranos  (N3.34) gegen Anina Lanz (N3.33). Der Bündnerin gelang damit die Revanche für die an gleicher Stätte im Dählhölzli an den Junioren-Schweizermeisterschaften 18& erlittene Niederlage im Halbfinal gegen Lanz. Zu ihrem ersten Einsatz in der NLA kam auf Seiten der Bernerinnen die erst 15-jährige Bielerin Kenisha Moning. Zusammen mit der früheren Spitzenspielerin Romina Oprandi verlor sie jedoch die Doppelpartie gegen Papadakis/Cembranos in zwei Sätzen.

Bei den Herren kassierte auch Aufsteiger Horgen seine zweite Niederlage in Folge. 0:9 lautete das Schlussresultat zuhause gegen Froburg Trimbach. Die Begegnung, der auch Swiss Tennis-Präsident René Stammbach einen Besuch abstattete, verlief nicht ganz so einseitig, wie es das Resultat vermuten lässt. Es war der 20-jährige Adrien Burdet (N3.47, ATP 864), der beinahe für zwei Punkte für Horgen mitverantwortlich gewesen wäre. Im Einzel rang er dem Schweizer Davis-Cup-Spieler Antoine Bellier (N2.12, ATP 190) den ersten Satz ab und auch im Doppel startete er mit Yarin Aebi an seiner Seite gut. 6:2, 4:6, 6:10 lautete aber schliesslich das Endergebnis für die Paarung Jonas Schär/Mischa Lanz.

Umkämpft war die Begegnung zwischen den Zürcher Rivalen Sonnenberg und Grasshopper ZH. 4:2 hatte es nach den Einzelpartien für die Gastgeber geheissen, 4:4 nach zwei von drei gespielten Doppeln. Die Entscheidung zugunsten von Sonnenberg erzielten Rémy Bertola/Jakub Paul mit 6:3, 7:6(1) im dritten Doppel gegen Jeffrey von der Schulenburg/Mika Brunold.

Seiner Favoritenrolle doch noch gerecht wurde Titelverteidiger Seeblick gegen die Gäste aus Neuenburg, hatte die Zürcher nach den Einzeln nur knapp mit 3:2 geführt. Bemerkenswert dabei der Zweisatzsieg des wegen einer langwierigen Verletzung ausgefallenen Adrian Bodmer (R1), der sich aber seit einigen Monaten wieder nach vorne kämpft, gegen das Nachwuchstalent Kilian Feldbausch (N2.22). Dank des 6-3-Erfolges führt der amtierende Meister die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung auf das Trio GC, Sonnenberg und Froburg Trimbach an.

Resultate und Tabelle Interclub 2022. Nationalliga A. 2. Runde.

Männer: Horgen – Froburg Trimbach 0:9. Seeblick – CT Neuchâtel 6:3. Sportanlage Sonnenberg – Grasshopper ZH 5:4.
Rangliste. 1. Seeblick 2 Partien/14 Punkte (30-12 Sätze). 2. Sonnenberg 2/11 (24-16). 3. Grasshopper ZH 2/11 (25-18). 4. Froburg Trimbach 2/11 (25-18). 5. CT Neuchâtel 2/6 (15-26). 6. Horgen 2/1 (6-35).

Frauen: Grasshopper ZH – TC Weihermatt 4:2. Dählhölzli – Hörnli Kreuzlingen 4:2.
Rangliste. 1. Grasshopper ZH 2 Spiele/9 Punkte (19-8 Sätze). 2. Mail NE 1/5 (10-5). 3. Dählhölzli 2/5 (11-14). 4. Hörnli Kreuzlingen 2/3 (9-18). Weihermatt 1/2 (5-9).

 

 

 

Ähnliche News