myTennis

Athleten

9. September 2024, 15:30

Monday Update: Heimdominanz und Achtungserfolge

Beim Heimturnier in Luzern räumen die Schweizer Juniorinnen und Junioren fleissig Titel ab. In den Niederlanden triumphiert Karolina Kozakova und in den USA schnuppert Flynn Thomas am Grand-Slam-Sieg.

Karolina Kozakova (WTA 888) feierte letzte Woche ihren zweiten Turniersieg als Profi. Die 19-jährige Ostschweizerin triumphierte beim ITF-W15-Turnier von Haren (NED). Im Final bezwang Kozakova die Deutsche Marie Vogt (WTA 686) in drei Sätzen, nachdem sie in den Runden davor zwei Niederländerinnen ausgeschaltet hatte.

Weitere Profis aus der Schweiz wussten vergangene Woche mit starken Resultaten zu überzeugen. So stand etwa Simona Waltert im Final der Doppel-Konkurrenz des erstmals als WTA 125 ausgetragenen Turniers von Montreux. Zusammen mit der Argentinierin Maria Lourdes Carle verpasste die 23-jährige Bündnerin den Sieg am Genfersee nur knapp. Auch Luca Castelnuovo und Damien Wenger bestritten einen Doppel-Final. Die beiden französischsprechenden Berner traten gemeinsam beim ITF-M25-Turnier auf Bali (INA) an und nehmen die Trophäe der Zweitplatzierten von der Insel mit. In Serbien kam Katerina Tsygourova einem Titelgewinn sehr nahe. Die 24-jährige Tessinerin qualifizierte sich zusammen mit der Polin Zuzanna Pawlikowska fürs Endspiel des ITF-W15-Turniers von Kursumlijska Banja, wo sie jedoch in zwei Sätzen einem tschechisch-rumänischen Duo unterlag. Derweil bestritt Melody Hefti den Doppel-Final des ITF-W15-Turniers im französischen Dinard. Die 21-jährige Ostschweizerin spielte an der Seite von Jana Leder (GER), verpasste den Turniersieg am Ende allerdings ebenfalls.

Seine gute Form stellte indes auch Alexander Ritschard (ATP 122) unter Beweis. Der 30-jährige Zürcher stiess beim ATP Challenger von Sevilla (ESP) bis in den Halbfinal vor und lieferte sich doch einen regelrechten Abnützungskampf mit dem Deutschen Daniel Altmaier (ATP 84). Nach  fast dreieinhalb Stunden und drei Tie-Breaks musste sich der Schweizer letztlich geschlagen geben.  

Erfolgreiche Schweizer Juniorinnen und Junioren in Luzern

Beim ITF-Juniorenturnier von Luzern (J60) blieben letzte Woche gleich drei von vier zu vergebenden Titeln in der Schweiz. In der Einzel-Konkurrenz der Girls triumphierte mit Aurora Zurmühle sogar eine echte Lokalmatadorin. Die noch nicht ganz 18-Jährige aus Rothenburg im Kanton Luzern setzte sich im Final gegen die Französin Elisa Rohrbach durch. Und auch im Doppel konnte Zurmühle um den Titel spielen. Zusammen mit der Deutschen Insa Hetzel zog sie dort im Final aber den Kürzeren. Auf der anderen Seite des Netzes stand dabei wiederum Elisa Rohrbach, die sich zusammen mit Kseniia Ruchkina den Titel sicherte. Bei den Boys kam es im Einzel zu einem rein schweizerischen Endspiel, in welchem der 16-jährige Jurassier Thomas Gunzinger die Oberhand behielt. Er setzte sich gegen den zwei Jahre älteren Baselbieter Ilan Hediger durch, nachdem er im Halbfinal bereits den 17-jährigen Waadtländer Felix Seres bezwungen hatte. Im Doppel-Final schaffte Ilan Hediger das, was ihm im Einzel nicht gelang. Er sicherte sich zusammen mit dem 17-jährigen Berner Justin Lenders den Turniersieg. Das Duo setzte sich gegen Thomas Gunzinger und den 18-jährigen Neuenburger Arthur Vildeuil durch.

Starke Schweizer Junioren bei den US Open

Nur wenig fehlte dem erst 16-jährigen Flynn Thomas zu seinem ersten Grand-Slam-Titel bei den Junioren. Der Zürcher stand zusammen mit dem Tschechen Denis Petak im Doppel-Final der US Open. In zwei engen Sätzen verloren die Beiden gegen Maxim Mrva (CZE) und Rei Sakamoko (JPN). Im Einzel führte die Reise von Flynn Thomas indes über die Qualifikation bis in die Viertelfinals. Mit Henry Bernet schnupperte auch der zweite in New York gestartete Schweizer Junior an einem Finaleinzug. Der 17-jährige Basler stand zusammen mit dem Norweger Nicolai Budkov Kjaer in den Doppel-Halbfinals, unterlag dort aber ebenfalls den späteren Siegern.

Diese Woche bestreitet das Securitas Swiss Davis Cup Team sein Heimspiel in Biel. Jérôme Kym, Marc-Andrea Hüsler, Remy Bertola und Dominic Stricker treffen in der Swiss Tennis Arena auf Peru. Alle weiteren Informationen zur Begegnung sowie zum Ticketverkauf finden sich hier.

Ähnliche News