International

myTennis

Athleten

Turniere

17. März 2023, 14:29

FlowBank Challenger Biel/Bienne: Wildcards vergeben!

Drei junge Schweizer Profis freuen sich über einen Startplatz im Hauptfeld des ATP Challengers von Biel. Vier ihrer Landsmänner dürfen versuchen, den Weg dorthin über die Qualifikation zu meistern.

Vom 19. – 26. März 2023 findet in der Bieler Jan Group Arena die dritte Ausgabe des FlowBank Challenger Biel/Bienne statt. Nach den erfolgreichen ersten beiden Jahren wurde das Turnier weiter aufgewertet – neu gehört es der Kategorie ATP Challenger 100 an. Mit dem Grosshöchstetter Dominic Stricker (ATP 126) wird in diesem Jahr ein Schweizer das Tableau der 32 Spieler im Hauptfeld anführen. Und auch dessen Davis-Cup-Teamkollege Alexander Ritschard (ATP 195) wird im Nationalen Leistungszentrum von Swiss Tennis als einer von acht gesetzten Spieler um den Titel kämpfen. Dasselbe gilt für die beiden bisherigen Sieger Liam Broady (GBR, ATP 135) und Jurij Rodionov (AUT, ATP 133).

Wildcards für Paul, Brunold und Dietrich

Drei weitere Schweizer erhalten die Chance, sich ohne Umweg über die Qualifikation direkt im Hauptfeld zu beweisen. Einer der Glücklichen, die von Swiss Tennis eine entsprechende Wildcard erhalten haben, ist der amtierende Schweizermeister Jakub Paul (ATP 499). Der Bündner wird am kommenden Mittwoch seinen 24. Geburtstag feiern und will sich diesen mit starken Auftritten in Biel versüssen. Auch der 18-jährige Mika Brunold (ATP 886) wird nächste Woche sein Talent zur Schau stellen können. Der Baselbieter tat dies zuletzt bereits in Lugano, als er beim dortigen ATP Challenger bis in den Viertelfinal vorstiess und dabei zwei Spieler aus den Top-200 der Weltrangliste bezwang. Die dritte und letzte Wildcard fürs Hauptfeld hat Dylan Dietrich (ATP 1304) erhalten. Der ebenfalls erst 18-jährige Zürcher machte im vergangenen Jahr unter anderem mit seinem Viertelfinal-Vorstoss bei den French Open der Junioren auf sich aufmerksam. Turnierdirektor Alessandro Greco: «Ich wünsche mir eine während den Spielen gut besuchte Arena und dass unsere jungen Spieler ihre Chance packen können, wie dies im Vorjahr beispielsweise Kilian Feldbausch tat.»

Kobelt, Lopez, und Casanova in der Qualifikation

Bereits am Sonntag werden drei weitere Schweizer ganz sicher im Einsatz stehen. Es sind dies der 18-jährige Nicolas Kobelt (ATP 863) aus Olten, der ebenso junge Luzerner Andrin Casanova (ATP 1915) und dessen 21-jähriger Kantonskollege Noah Lopez (ATP 964). Sie haben eine Wildcard für die Qualifikation zum FlowBank Challenger Biel/Bienne erhalten und damit die Chance, mit zwei Siegen den Sprung ins Hauptfeld zu schaffen. Denselben Weg wird auch Mirko Martinez (ATP 589) zu gehen versuchen. Der 24-jährige Neuenburger hat sich seinen Platz im 24 Spieler umfassenden Qualifikations-Tableau aufgrund seiner Rangierung verdient. Offen ist, welcher Schweizer die vierte und letzte Wildcard von Swiss Tennis erhält.

Gespielt wird beim FlowBank Challenger Biel/Bienne in der Jan Group Arena sowie in der Trainingshalle des Nationalen Leistungszentrums. Der Eintritt ist für alle Zuschauerinnen und Zuschauer gratis. Auf freiwilliger Basis kann ein Betrag zugunsten des Schweizer Nachwuchses gespendet werden. Sämtliche Partien können zusätzlich im Livestream verfolgt werden.

Ähnliche News