International

myTennis

Athleten

Turniere

21. März 2023, 22:05

FlowBank Challenger Biel/Bienne: Stricker kämpft sich zum Sieg

Dominic Stricker steht beim FlowBank Challenger Biel/Bienne im Achtelfinal. Der Schweizer setzte sich am Dienstag in einer engen Partie gegen Beibit Zhukayev aus Kasachstan durch.

Am Ende bejubelte Dominic Stricker (1, ATP 118) vor rund 250 Fans seinen Zwei-Satz-Sieg über den Kasachen Beibit Zhukayev (ATP 343) – man ist versucht zu sagen standesgemäss. Die Tatsache, dass beide Durchgänge erst im Tie-Break entschieden wurden, ist einerseits Beleg dafür, wie eng die Partie verlief und andererseits dafür, dass der Lokalmatador in den entscheidenden Momenten der bessere Spieler war. Herauszustreichen ist die mentale Leistung Strickers, der sich auch von Beschwerden am Fuss und einem damit verbunden Medical Timeout nicht aus der Ruhe bringen liess. Im Achtelfinal wird der 20-Jährige am Donnerstag auf den erfahrenen Rumänen Marius Copil (ATP 422) – die ehemalige Nummer 56 der Welt – treffen.

Weniger erfreulich verlief der Arbeitstag von Jakub Paul (WC, ATP 498). Der Bündner verpasste es, sich einen Tag vor seinem 24. Geburtstag selbst zu beschenken. Dabei sah es gegen den italienischen Qualifikanten Francesco Forti (Q, ATP 397) zu Beginn sehr gut aus. Paul führte früh mit einem Break, gab den Vorsprung aber wieder aus der Hand und verlor den ersten Satz letztlich im Tie-Break. Ein Servicedurchbruch im zweiten Durchgang reichte seinem Gegner dann um in den Achtelfinal einzuziehen.

Gesetzte Spieler werden ihrer Favoritenrolle gerecht

Dort wird Francesco Forti sich mit Titelverteidiger Jurij Rodionov (2, ATP 131) messen. Der 23-Jährige traf im innerösterreichischen Duell auf den Qualifikanten Neil Oberleitner (Q, ATP 683). Rodionov musste zwar gleich zu Beginn seinen Service abgeben, nahm das Heft anschliessend aber in die Hand und siegte letztlich souverän in zwei Sätzen mit 6:3 und 7:6. Im ersten Spiel des Tages bezwang der israelische Qualifikant Daniel Cukierman (Q, ATP 372) den Russen Alexey Vatutin (ATP 299). Cukierman wird damit im Achtelfinal auf Otto Virtanen (5, ATP 139) treffen. Der Finne, der zuletzt beim ATP Challenger von Lugano triumphiert hatte, bekundete gegen den Australier James McCabe (ATP 277) keinerlei Mühe. Ohne dabei auch nur einen einzigen Breakball gegen sich zu sehen, siegte Virtanen glatt in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:4.

Mehr zu kämpfen hatte am Dienstag Norbert Gombos (3, ATP 133). Der an Nummer 3 gesetzte Slowake bekam es mit dem italienischen Qualifikanten Enrico Dalla Valle (Q, ATP 651) zu tun und musste diesem den Startsatz zugestehen. Der Favorit vermochte sich im Anschluss aber zu steigern und gewann letztlich in drei Sätzen mit 4:6. 6:3 und 7:6. Im Achtelfinal der Erfahrenen kommt es für den 32-Jährigen zum Duell mit dem drei Jahre älteren Kasachen Mikhail Kukushkin (ATP 275).

Junge Schweizer bleiben im Doppel ohne Chance

Auch in der Doppel-Konkurrenz standen am Dienstag die ersten Partien auf dem Programm. Mika Brunold und Dylan Dietrich trafen dabei zusammen auf die Inder N. Sriram Balaji und Ramkumar Ramanathan. Viel zu holen gab es für die beiden 18-jährigen Schweizer allerdings nicht. Beim 1:6 und 2:6 zahlte das Duo in erster Linie Lehrgeld. Die nächste Chance bietet sich den Unterlegenen aber schon am Mittwoch. Im Einzel spielt zuerst der Baselbieter Mika Brunold (WC, ATP 725) gegen den Tschechen Zdenek Kolar (6, ATP 174) und direkt im Anschluss der Zürcher Dylan Dietrich (WC, ATP 1296) gegen den Kanadier Gabriel Diallo (8, ATP 212). Sämtliche Partien in der Jan Group Arena und im Nationalen Leistungszentrum von Swiss Tennis in Biel sind frei zugänglich und können ausserdem im Livestream verfolgt werden.

Ähnliche News