myTennis

Athleten

4. November 2025, 14:33

Monday Update: Starke Schweizerinnen in Glasgow

Dass Glasgow ein gutes Pflaster für Schweizer Tennisspielerinnen sein kann, wissen wir spätestens seit dem Triumph im Billie Jean King Cup 2022. Letzte Woche trumpften in der schottischen Stadt zwei aktuelle Mitglieder des Securitas Team Schweiz gross auf – Susan Bandecchi als Finalistin im Einzel und Céline Naef als Siegerin im Doppel.

Am Ende der vergangenen Woche jubelte Céline Naef (WTA 219) über den Doppel-Titel beim ITF-W75-Turnier von Glasgow. Die 20-jährige Schwyzerin hatte sich zusammen mit der Amerikanerin Clervie Ngounoue im Final gegen die Britinnen Freya Christie und Yuriko Lily Miyazaki durchgesetzt. Eine Runde davor kam es bereits zum Duell mit der Genferin Naïma Karamoko und deren belgischen Partnerin. Derweil traf Naef im Einzel direkt zum Auftakt auf eine Landsfrau: Die Tessinerin Susan Bandecchi (WTA 171) entschied nicht nur dieses Duell für sich, die 27-Jährige spielte sich im Anschluss bis ins Endspiel vor. Dort traf sie auf die Ukrainerin Daria Snigur (WTA 150) und unterlag dieser in zwei Sätzen. Dennoch dürfte Bandecchi – genau wie Naef – ein gutes Gefühl aus Glasgow mitgenommen haben in Richtung Billie Jean King Cup Play-offs (14.-16.11.2025, Cordoba (ARG).   

Zwei weitere Finals mit Schweizer Beteiligung

Beim ITF-M15-Turnier von Malta (MLT) spielte letzte Woche ein rein schweizerisches Duo um den Titel im Doppel. Der 27-jährige Tessiner Nicolas Parizzia und der sechs Jahre jüngere Innerschweizer Andrin Casanova qualifizierten sich für den Final, verloren diesen jedoch in zwei Sätzen gegen Aleksandr Braynin (UKR) und Stijn Pel (NED). Und auch Marie Mettraux bestritt vergangene Woche einen Doppel-Final. Die 25-jährige Freiburgerin tat dies zusammen mit Mia Horvit (USA) beim ITF-W15-Turnier im kroatischen Bol. Der Sieg blieb dem Duo jedoch gegen die beiden Tschechinnen Nikola Breckova und Eliska Tichackova verwehrt.

Folgende Schweizerinnen bestritten letzte Woche darüber hinaus einen Halbfinal: Viktorija Golubic (WTA 250, Jiujiang (CHN), Einzel), Katerina Tsygourova (ITF W35, Villeneuve D’Ascq (FRA), Doppel), Nicole Gadient / Sophie Lüscher (ITF W15, Solarino (ITA), Doppel).

Ähnliche News