National

Turniere

15. Juli 2022, 17:44

Vaudoise Junior Champion Trophy: Erste Titel vergeben

Die Schweizermeisterschaften der Juniorinnen und Junioren befinden sich in der heissen Phase – und dies in doppeltem Sinne. Bei brütender Hitze standen heute in Bern die Halbfinals im Einzel sowie die Finals im Doppel auf dem Programm.

Wie schon während der gesamten Woche, machten auch heute Temperaturen um die 30 Grad den Spielerinnen und Spielern das Leben schwer. Den Leistungen auf den Sandplätzen des TC Dählhölzli machten die schwierigen Bedingungen jedoch keinen Abbruch. Besonders der 18-jährige Zürcher Manfredi Graziani (N3.63) schien sich ausgezeichnet zurecht zu finden. Er gewann sein Halbfinale gegen Nicolas Kobelt (N3.56) aus Olten klar in zwei Sätzen. Im Finale trifft Graziani morgen auf seinen Kantonskollegen Patrick Schön (N3.67), der in seinem Halbfinale gegen den Genfer Matteo Lavizzari (N4.93) ebenfalls nichts anbrennen liess. Bei den Girls 18&U kommt es zum nach Papierform logischen Finale. Die Solothurnerin Anina Lanz (N3.33) setzte sich heute, in einer vor allem im ersten Satz sehr engen Partie, gegen die Bündnerin Paula Cembranos (N3.34) durch. Und auch die topgesetzte Ostschweizerin Karolina Kozakova (N3.31) wurde ihrer Rolle als Favoritin gerecht. Sie bezwang die Tessinerin Livia Airoldi (N3.41) deutlich in zwei Sätzen.

Überraschendes Finale bei den Boys 16&U

Einen mehr als dreistündigen Kampf lieferten sich die Bündnerin Kristýna Paul (N4.54) und die Schwyzerin Josephine Kunz (N4.64). Im dritten und entscheidenden Satz behielt Paul schliesslich das bessere Ende für sich. Sie spielt morgen im Finale gegen die topgesetzte Seeländerin Kenisha Moning (N3.39), die in ihrem Halbfinale gegen die Waadtländerin Francesca Saroli (R1) nur zu Beginn Mühe bekundete und letztlich souverän in zwei Sätzen gewann. Ein eher überraschendes Finale erwartet uns morgen bei den Boys 16&U. Darin trifft der an Nummer vier gesetzte Emmentaler Justin Lenders (N4.132), der heute den favorisierten Innerschweizer Janis Simmen (N4.78) aus dem Turnier warf, auf den ungesetzten Waadtländer Noah Sauer Jimenez (R1).

Favoritinnen und Favoriten unter sich in der Kategorie 14&U

Derweil setzt der 14-jährige Zürcher Flynn Thomas (N4.119) seinen beeindruckenden Lauf unbeirrt fort. Auch im Halbfinale liess er seinem Gegner, dem Genfer Dany Romas (R1), nicht den Hauch einer Chance und gewann die Partie, ohne dabei ein Game abzugeben. Im Finale trifft Flynn Thomas morgen auf den Jurassier Thomas Gunzinger (N4.145), der sein Halbfinale gegen den Solothurner Mateo Fluri (R1) in zwei Sätzen gewann. Bei den gleichaltrigen Girls konnte sich Sarina Schnyder (N4.73) im Duell der beiden St. Gallerinnen deutlich in zwei Sätzen gegen Anina Durrer (R1) durchsetzen. Im Finale wartet nun die topgesetzte Noelia Manta (N4.69). Die Winterthurerin bezwang Luana Kappeler (R1), ebenfalls aus dem Kanton Zürich, souverän in zwei Sätzen.

Titel im Doppel bereits vergeben

Bereits heute wurden die neuen Schweizermeister:innen im Doppel bestimmt. Wenig überraschend fanden sich dabei einige Namen aus der Einzel-Konkurrenz wieder. So war etwa in der Kategorie Boys 14&U kein Kraut gewachsen gegen das Duo aus Flynn Thomas und Thomas Gunzinger. Sarina Schnyder und Anina Durrer – im Einzel noch Gegnerinnen – sicherten sich den Titel in derselben Alterskategorie der Girls. Der 18-jährige Andrin Casanova, der als topgesetzter Spieler im Einzel noch überraschend im Viertelfinale gescheitert war, konnte sich heute mit dem Doppel-Titel zusammen mit Raffaele Mariani trösten.

Siegerinnen und Sieger in den Doppel-Kategorien:

WD 18&U: Liriza Selishta / Jade Haller

MD 18&U: Raffaele Mariani / Andrin Casanova

WD 16&U: Jéhanne Erard  / Kristýna Paul 

MD 16&U: Timéo Gaillard  / Janis Simmen 

WD 14&U: Sarina Schnyder / Anina Durrer 

MD 14&U: Thomas Gunzinger  / Flynn Thomas 

WD 12&U: Victoria Carron / Lara Xenia Gantenbein 

MD 12&U: Delano Streich / Tyler Mak Guinness

Sämtliche Resultate und Spielpläne aller Kategorien – inklusive Boys und Girls 12&U – finden Sie unter folgendem Link: https://www.swisstennis.ch/de/tournaments/turniere/junior-champion-trophy/ .

Dank der Zusammenarbeit mit Tennis Channel International können die Partien aus dem TC Dählhölzli ausserdem im Livestream mitverfolgt werden.

Ähnliche News