National

Athleten

Turniere

16. Juli 2022, 15:16

Vaudoise Junior Champion Trophy: Das sind die neuen Champions!

Am Finaltag der Schweizermeisterschaften der Juniorinnen und Junioren krönten sich heute acht junge Talente zum Champion in ihrer jeweiligen Kategorie. Es war mehrheitlich der Tag der Favoritinnen und Favoriten.

Patrick Schön (N3.67) ist Schweizermeister in der Kategorie 18&U. Der Zürcher, der den Titel vor Jahresfrist noch bei den 16-Jährigen gewann, setzte sich im Finale gegen seinen Kantonskollegen Manfredi Graziani (N3.63) durch. Nachdem Schön den ersten Satz noch souverän mit 6:3 gewonnen hatte, entschied er den zweiten Durchgang erst in einem sehr umkämpften Tie-Break (8:6) für sich. Bei den ältesten Juniorinnen kam es im Finale zum Duell der beiden topgesetzten Spielerinnen. Dabei übernahm die Ostschweizerin Karolina Kozakova (N3.31) von Beginn weg das Spieldiktat und liess der Solothurnerin Anina Lanz (N3.33) kaum eine Chance. Kozakova gewann in zwei Sätzen und sicherte sich souverän den Titel.

Kristýna Paul schafft die Überraschung

Die 15-jährige Kenisha Moning (N3.39) trat mit dem Ziel an, ihren Titel aus dem Winter zu verteidigen. Und das gelang der Seeländerin auch beinahe. Im Finale gegen die Bündnerin Kristýna Paul (N4.54) schlug sie im entscheidenden dritten Satz zum Matchgewinn auf. Paul kämpfte sich aber noch einmal zurück und behielt schliesslich das bessere Ende für sich. Sie holte sich den Titel dank einer starken Willensleistung. Im Finale der Boys 16&U gewann der Emmentaler Justin Lenders (N4.132) erwartungsgemäss gegen den ungesetzten Waadtländer Noah Sauer Jimenez (R1). Lenders liess bei seinem Zwei-Satz-Erfolg nie die Frage aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen würde und freute sich schliesslich verdient über seinen ersten Titel auf nationaler Ebene.  

Flynn Thomas überragend zum nächsten Titel

Schlicht beeindruckend ist, was der 14-jährige Zürcher Flynn Thomas (N4.119) diese Woche abgeliefert hat. Nach dem Titel gestern im Doppel, triumphierte er heute auch im Einzel. Im Finale fegte er seinen Doppelpartner, den Jurassier Thomas Gunzinger (N4.145), mit 6:0 und 6:1 vom Platz. Im gesamten Turnierverlauf musste der Champion der Kategorie 14&U damit nur gerade zwei Games abgeben. Es ist für Flynn Thomas bereits der siebte Einzel-Titel bei nationalen Meisterschaften. Auch bei den gleichaltrigen Girls setzte sich letztlich die an Nummer 1 gesetzte Spielerin durch. Die Winterthurerin Noelia Manta (N4.69) hatte in ihrem Finale gegen die St. Gallerin Sarina Schnyder (N4.73) aber deutlich mehr zu beissen und gewann letztlich in drei hart umkämpften Sätzen. Manta verteidigte damit erfolgreich ihren Titel aus dem Winter.

Glückliche Champions auch bei den Jüngsten

Bei den Jüngsten darf sich der 11-jährige Berner Delano Streich (R2) über seinen ersten Schweizermeistertitel freuen. Er gewann sein Finale nach verlorenem Startsatz gegen den Genfer Maxim Guerber (R3) letztlich doch noch souverän in drei Sätzen. Bei den Girls 12&U heisst die Siegerin Kim Kriesi (R3). Die Innerschweizerin bezwang ihre Finalgegnerin, Liv Zingg (R3) aus Bern, klar in zwei Sätzen.

Bereits gestern fielen die Entscheidungen in den Doppel-Konkurrenzen. Sämtliche Resultate aller Kategorien finden Sie unter folgendem Link: https://www.swisstennis.ch/de/tournaments/turniere/junior-champion-trophy/ . Nachfolgend eine Übersicht aller Gewinnerinnen und Gewinner der Vaudoise Junior Champion Trophy 2022 (Sommer):

Girls 18&U

Einzel: Karolina Kozakova, Doppel: Liriza Selishta / Jade Haller

Boys 18&U

Einzel: Patrick Schön, Doppel: Raffaele Mariani / Andrin Casanova

Girls 16&U

Einzel: Kristýna Paul, Doppel: Jéhanne Erard / Kristýna Paul 

Boys 16&U

Einzel: Justin Lenders, Doppel: Timéo Gaillard / Janis Simmen 

Girls 14&U

Einzel: Noelia Manta, Doppel: Sarina Schnyder / Anina Durrer 

Boys 14&U

Einzel: Flynn Thomas, Doppel: Thomas Gunzinger / Flynn Thomas 

Girls 12&U

Einzel: Kim Kriesi, Doppel: Victoria Carron / Lara Xenia Gantenbein 

Boys 12&U

Einzel: Delano Streich, Doppel: Delano Streich / Tyler Mak Guinness

Ähnliche News