myTennis

Athleten

5. Februar 2024, 11:42

Monday Update: Waltert im Hauptfeld von Cluj

Simona Waltert hat beim WTA-250-Turnier im rumänischen Cluj die Qualifikation fürs Hauptfeld geschafft. Jakub Paul bestritt indes einen Final in Tunesien.

Zwei Runden galt es für Simona Waltert (WTA 169) in der Qualifikation zum WTA-250-Turnier von Cluj (ROU) zu überstehen. Die 23-jährige Bündnerin schaffte dies ohne Satzverlust. Nachdem sie der Rumänin Maria Teodorescu (WC) kein einziges Game zugestanden hatte, bezwang sie auch die Ungarin Anna Bondar (WTA 119) souverän. Waltert nahm ihrer etwas höher rangierten Gegnerin insgesamt fünf Mal den Aufschlag ab und siegte mit 6:2 und 7:5. Im Hauptfeld bekommt es die Schweizerin heute Nachmittag mit Anna Blinkova (WTA 50) aus Russland zu tun. Auch Jil Teichmann (WTA 165) bestritt in Cluj die Qualifikation. Die 26-Jährige musste aber gegen die Französin Alizé Cornet (WTA 107) nach gewonnenem Startsatz im dritten Umgang verletzungsbedingt aufgeben.

Jakub Paul im Final von Monastir

Beim ITF-M15-Turnier im tunesischen Monastir machte mit Jakub Paul ein weiterer Bündner auf sich aufmerksam. Der 24-Jährige qualifizierte sich zusammen mit dem Deutschen Christoph Negritu für den Doppel-Final. Diesen verlor das topgesetzte Duo jedoch hauchdünn (7:6, 4:6, 8:10) gegen die beiden Russen Aleksandr Lobanov und Evgeny Tyurnev.

Zwei ebenso knappe Siege feierten indes der 17-jährige Baselbieter Ilan Hediger und dessen Doppelpartner beim ITF-Juniorenturnier von Manacor (ESP). Nach zwei gewonnen Match-Tie-Breaks war dann aber im Halbfinal Endstation. Hediger und der Däne Christian Gronfeldt-Sorensen unterlagen in zwei Sätzen dem Spanier Matteo Morazzi und dem Franzosen Nathan Trouve.

Ähnliche News