«Junge Menschen brauchen einen Ort, um Sport zu treiben», sagt Kurt Locher, Inhaber des VITIS SportCenter. Es war ihm daher ein grosses Anliegen, in der stark wachsenden Stadt Schlieren ein Ersatzprojekt für sein Tenniscenter zu realisieren. In einer teuren Gegend wie Schlieren kein einfaches Unterfangen. Schliesslich gelang dies aber dank der Kooperation und eines Miet- und Baurechtsvertrags mit der Stadt Zürich.
Nach nur sechseinhalb Monaten Bauzeit konnte im Dezember 2023 am Stadtrand von Schlieren das neue VITIS SportCenter eröffnet werden. Im Video erzählt Kurt Locher vom Kampf nach einem neuen Standort und der Freude über die zwar kleinere, dafür modernere und nachhaltigere neue Anlage.
VITIS SportCenter
«Wir mussten am alten Standort in Schlieren nach 43 Jahren aufhören, da der Baurechtsvertrag auslief. Wir haben lange gekämpft und konnten schliesslich mit einem Miet- und Baurechtvertrag mit der Stadt Zürich, der dieses Land gehört, den Neubau mit sieben Plätzen realisieren. Innert sechseinhalb Monaten konnten wir den Bau dann realisieren, das ist rekordverdächtig.»
Im Swiss Tennis-Geschäftsbericht 2023 stellen wir innovative Hallenprojekte in den Fokus und danken an dieser Stellen allen, die sich für Tennis-Spielmöglichkeiten in der Schweiz engagieren!